Grafikkarte Ati Radeon HD 4800Series Treiber?

3 Antworten

Windows 10 liefert eigentlich jeden Treiber mit.

Wenn dich meine Meinung interessiert: Die Grafikkarte ist ziemlich in die Jahre gekommen und ich würde mal eine Neue vorschlagen, zumal du auch einen i7 960 hast und bereits die günstige Einsteigerkarte, welche echt nichts kann (GTX 1050ti) bereits 3x besser ist. https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-ATI-Radeon-HD-4800/3649vsm8124

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Gesichtskirmes  02.11.2018, 10:30

4800 - Series schreibt sie ... das heißt, es kann eine 4870 X2, eine 4870, oder eine 4850 sein.

Gesichtskirmes  02.11.2018, 10:37
@Nexana00

Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Wollte darauf hinaus, dass es eigentlich keine 4800 gibt.

Nexana00  02.11.2018, 10:38
@Gesichtskirmes

Ändert daher aber nichts an meiner Kernaussage, dass die Grafikkarte zu schlecht ist um an Gaming zu denken. Meiner Ansicht nach zumindest.
Der alte i7 ist nicht wirklich gut aber mit dieser Grafikkarte eigentlich hoffnungslos unterfordert.

Gesichtskirmes  02.11.2018, 10:46
@Nexana00

Warum sollte der unterfordert sein? Grafikkarte als auch Prozessor kamen im gleichen Jahr auf den Markt. Die passen gut zusammen.

Die 4870 war seiner Zeit AMDs Speerspitze der Single-GPU-Karten.

Nexana00  02.11.2018, 10:47
@Gesichtskirmes

Prozessor als auch Grafikkarte meinst du wohl eher. Und das Alter hat nichts zu sagen, nicht ohne Grund ist eine GTX 760 bzw GTX 770 ungefähr so gut wie eine GTX 1050ti.

Gesichtskirmes  02.11.2018, 10:49
@Nexana00

Ungefähr so gut? Also ~ 20 % Leistungsunterschied sind bei dir ungefähr?

Mit dir würde ich gerne Geschäfte machen!

Nexana00  02.11.2018, 10:50
@Gesichtskirmes

In The Witcher 3 ist die GTX 760 8% schlechter und die GTX 770 8% besser. In CS Go ist die 770 sogar 20% besser als die 1050ti.

Nexana00  02.11.2018, 10:54
@Gesichtskirmes

Ich kann dir sagen das der Prozessor mehr als noch genug Reserven hat um eine deutlich bessere Grafikkarte zu befeuern und das werden dir hier sicher auch einige andere bestätigen können. Die HD 4890 und der CPU werden vermutlich ungefähr gleich alt sein, aber auch ein Intel i7 4790k ist mit den Grafikkarten welche 2014 raus kamen nicht annähernd voll auszulasten in aktuellen Spielen. Der würde nicht mal eine RTX 2080ti ausbremsen (Außer in BF1).

Und die Besten AMD bzw ATI Karten kamen auch nie an die besten Nvidia Karten ran.

Gesichtskirmes  02.11.2018, 10:57
@Nexana00

Ich habe damals einen 955iger, welcher ja das AMD Äquivalent zum 920iger war mit einer 4870 betrieben ... und der Prozessor war mitnichten unterfordert.

Später mit zwei 4870iger war er sogar richtig überfordert, so dass gar nichts mehr ging, ohne die CPU stark zu übertakten.

Wie viele Erfahrungen hast du mit dem 920iger oder 955iger als sie 2008 heraus kamen? Ach warte mal ... da warst du ja erst 8 Jahre alt. 🙄

https://www.amd.com/de/support

Da das genaue Modell nicht bekannt ist, sollte das entweder nachgesehen werden (zB Gehäuse öffnen und auf den Kartenaufdruck schauen) oder die Software zum automatischen Erkennen genutzt werden.

Mit bekannten Modell wäre die HD 48xx Reihe über folgende Auswahlverfahren zu finden: Graphics > AMD Radeon HD > ATI Radeon HD 4000 Series > Modell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Sarah77538
Fragesteller

Ok, Ich gucke gleich mal ob Ich was sehe. :) Vielen Dank!

Treiber findest du auf der AMD Seite.

Problem dabei ist aber, dass es keine Windows 10 Treiber mehr für die Grafikkarte gibt, da sie nicht mehr die Neueste ist.

Da musst du dann zu den Windows 8 Treiber greifen.

Sarah77538
Fragesteller

Ok. Wird mir das irgendwelche Probleme bereiten und dann auf Windows 10 nicht wirklich laufen?

Gesichtskirmes  02.11.2018, 09:19
@Sarah77538

Sollte laufen ... aber eben nicht perfekt! Hast halt nicht das Neueste System was du da betreibst.

Sowohl dein Prozessor als auch deine Grafikkarte sind 10 Jahre alt.

Im Computer-Bereich ist das Steinalt.

Sarah77538
Fragesteller
@Gesichtskirmes

Würde es dann in meinem Fall mehr Sinn machen auf Windows 8 64Bit zu wechseln?

Gesichtskirmes  02.11.2018, 09:26
@Sarah77538

Probiere einfach Windows 10. Wenn es nicht läuft wie es soll kann man immer noch mal wechseln.