Grab von Tier zurücklassen (Umzug)?

7 Antworten

Ich finde die Idee von @Deamonia sehr schön: Gestalte einen Stein oder ein Kreuz (neu) und nimm das mit. Zudem weiß ich ja nicht, wie du das Grab gestaltet hast, aber wenn du es bepflanzt hast, würde ich eine Pflanze oder ggf mehrere auswählen und mitnehmen.

Ich habe auch schon viele Tiere verloren. Meine eigenen Katzen habe ich beim Rosengarten kremieren und im Streubeet verteilen lassen. Ich habe die Vorstellung, dass durch die Asche die Pflanzen dort Mineralien aufnehmen und dadurch mein Tier in diesen Blumen weiterlebt. Die Vorstellung half mir über eine schwere Zeit und ich finde sie auch immer noch schön. Vielleicht kannst du es auf euch auch anwenden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Was immer auch Bartgamen sind (Fische?) - du hast das Tier geliebt und nur darauf kommt es an.

Aber es war dort zuhause, wo ihr bisher gelebt habt - dann lass es auch dort zuhause bleiben, wo es einst gelebt hat.

Meine Freundin hat dies so mit ihrem verstorbenen Dackel auch gehandhabt - und darüber inneren Frieden gefunden.

Mach ein Foto von seinem Grab. So nimmst Du die Erinnerung daran mit.

Die sterblichen Überreste Deines Tieres sind Teil des natürlichen Kreislaufs. Pflanzen an dieser Stelle werden sich ganz besonders prächtig entwickeln. Vielleicht ist das ein Trost für Dich.

Giwalato

Na klar könntest du es ausheben und mitnehmen, aber wie du schon sagtest, wird da nichtmehr viel ausser vl Knochen zu finden sein.

Ich würde einfach im neuen Garten eine Stelle auswählen und als Grab nutzen ohne das Tier nochmal in seiner unentlichen Ruhe zu stören, es ist eine Gedenkstätte, da müssen nicht zwingend die Gebeine dabei sein.

Du könntest Name und Daten in einen Stein ritzen, und diesen auf dem Grab zurück lassen. Die neuen Bewohner wissen dann zumindest, das dort mal ein Tier begraben wurde.

Ansonsten, nimm als Erinnerung eine Pflanze mit, die an der Stelle wächst...