Gottesdienst?

Steven192  08.01.2024, 01:50

Warum drängst du jeden in Kommentare von der Gemeinde/Kirche wegzugehen?

Werxha
Fragesteller

Ich dränge keinen. Bin halt nur raus.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin auch nicht besonders religiös, wenn auch keine Atheistin. Bin eher unschlüssig darüber, ob ich jetzt an Gott glauben soll oder nicht. In den Gottesdienst gehe ich höchstens an Weihnachten, sonst eher nicht. Die Institution Kirche finde ich auch mehr oder weniger fragwürdig.

Gruß,

Ruby

Werxha
Fragesteller

Isr mir alles fragwürdig.Ich gehe nicht in die Kirche. Und du??

RubyWinchester  07.01.2024, 23:39
@Werxha

Ich sagte ja, eher selten. Höchstens mal an Weihnachten, aber selbst das nicht regelmäßig.

Werxha
Fragesteller
@RubyWinchester

Cool. Weihnachten reicht auch. War micht mal hin. Wozu auch?

ich gehe nicht zur kirche.

ich bin zwar nicht atheist, aber habe so meine probleme mit der kirche und fühle mich da auch nicht wohl.

zusätzlich ist es eine gefühlte qual für mich, 1 stunde lang stillzusitzen und jemandem zuzuhören, vorallem, wenn es mich nicht interessiert, was der sagt, da ich adhs habe.

letztes jahr war ich regelmässig in der kirche, da ich dort konfirmiert wurde. der unterricht war noch einigermassen unterhaltsam, da ich viel mit der lehrerin diskutiert habe und gute freunde von mir da waren. die obligatorischen gottesdienste waren horror, wir mussten so ca 10 besuchen über das jahr hinweg und ich musste alle 10 im winter besuchen, da ich im herbst am sonntag fussballspiele hatte. 10 wochen lang jeden sonntag zum gottesdienst war also alles andere als lustig

manchmal habe ich während des gottesdienstes mit meinen kopfhörer musik gehört oder mit meinen freunden was gemacht, dann war es zum aushalten.

jetzt gehe ich aber nicht mehr freiwillig in die kirche, vorallem nicht am sonntag morgen.

ich brauche keine kirche, um einem glauben nachzugehen.

Werxha
Fragesteller

Hey Lorin 25. Finds cool dass du nicht mehr in die Kirche gehst. Ich auch nicht. Wozu auch?

Bevor man Dienste für den wahren Gott bringen kann, muss man von ihm darüber belehrt werden. Das gab es heute bei uns in der Versammlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

BluePolicebox  07.01.2024, 23:30

Wie von etwas belehrt werden, das gar nicht existiert?

BluePolicebox  07.01.2024, 23:39
@Doris0007

Von dem Leben dass sich auf besagten Gesteinsbrocken nach einer Millionen Jahre andauernden Evolution gebildet hat

Ich und meine Eltern sind zwar gläubig. Sie und ich sagen jedoch, dass die Liebe zu Gott nicht größer ist nur, weil man dahin geht. Trotzdem mache ich Zuhause jeden Tag meine Gebete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werxha
Fragesteller

Meine Freunde und ich sind alle zusammen aus der Kirche ausgetreten. War Riesenfun. Sollte jeder mal so machen. Ist einfach geil.

redeville1997  08.01.2024, 01:17
@Werxha

Hin ich vor kurzem tatsächlich auch und trotzdem glaube ich stärker denn je an Gott. Nur mein Vater sollte es nicht erfahren. Er ist streng gläubig:D

redeville1997  08.01.2024, 23:58
@Werxha

Muss jeder für sich wissen. Die Kirche ist im Endeffekt eine Verwaltungseinheit und es stärkt mein Glauben nicht nur, weil ich in der Kirche drin bin. Mit den ganzen Nachrichten, konnte ich es irgendwann nicht mehr vertreten sorry

Ich gehe an den meisten Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Werxha
Fragesteller

Warum?

comhb3mpqy  13.01.2024, 14:48
@Werxha

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Werxha
Fragesteller
@comhb3mpqy

Danke für deine freundliche Dialogbereitschaft. Nach Beendigung meiner Zwangsmitgliedschaft habe ich mich einer kleinen Gemeinde angeschlossen, in der es mir besser gefällt. Wenn du magst, können wir uns auch gern via "PN" austauschen.