Gottesanbeterin frisst nicht. Was tun?

3 Antworten

Wenn sie sich gestern gehäutet hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie so schnell frisst. Sie muss erst richtig aushärten. Gottesanbeterinnen fressen auch in der Natur tagelang nichts und eine Fresspause vor der Häutung ist soweit auch nichts ungewöhnliches. Was mir mehr Sorgen macht sind die Heimchen. Zum einen fressen die gerne mal frisch gehäutete Gottesanbeterinnen an, zu anderen können sie Bakterien übertragen. In diesem Fall würdest Du braune Schlieren am Glas finden. Wenn schon Heimchen, dann solltest Du sie auf keinen Fall länger im Terrarium lassen, eben weil sie auch Gottesanbeterinnen fressen, wenn sie die Gelegenheit haben.. Ich verfüttere deshalb keine Heimchen mehr, hauptsächlich bekommen meine Fliegen, Motten usw. Direkt ansprühen solltest Du Dein Tier auch nicht. Sprüh ruhig ins Terrarium aber sorge dafür, dass die Lüftung stimmt und das Wasser schnell abtrocknen kann.

Smiles123
Fragesteller

Der Züchter sagte mir, dass sie Wasser von ihren Fangarmen trinken. Deshalb solle ich sie alle 2-3 Tage einmal ansprühen, sodass sie eineige Tropfen an ihren Armen zum Trinken hat. Außerdem füttere ich ihr nun keine Heimchen mehr, da sie die nicht mehr frisst. Sie ernährt sich jetzt ausschließlich von Fliegen.

Hallo,

das kann schon mal passieren, dass eine Gottesanbeterin einen Tag nichts frisst.

Im speziellen nach einer Häutung, da die Mundwerkzeuge erst aushärten müssen.

Heimchen sind jetzt aber auch nicht das beste Futter für Gottesanbeterinnen.

Fliegen oder Motten wären da besser geeignet.

Generell sollte man mit den Futterinsekten abwechseln.

Und stimmt denn die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Smiles123
Fragesteller

Ich habe mich bei mehreren Quellen informiert und man hat mir gesagt, dass ich sie bei Zimmertemperatur halten soll, da dann der Stoffwechsel nicht so schnell voranschreitet und sie länger lebt. Außerdem, das ich sie nicht feucht halten soll, da sie sonst eingeht, nur ab und zu soll ich sie ansprühen, sodass sie die Tropfen trinken kann. Außerdem, dass sie alles fressen, was kleiner als sie ist, was Heimchen offensichtlich sind. Icv werde mal versuchen ihr noch eine Fliege zu geben, dass sie Abwechslung hat.

Smiles123
Fragesteller

Wie lang bräuchten ihre Mundwerkzeuge denn zum Aushärten?

MrGreg  20.03.2018, 13:57
@Smiles123

Naja normalerweise ein paar Stunden bis zu einem Tag.

Hat sie sich vielleicht beim Vorbesitzer ordentlich den Bauch vollgeschlagen??? Zu viele Heimchen würde ich nicht mit in das Gehege der Gottesanbeterin setzen, sonst nagen die Heimchen noch an ihr rum und sie geht dir ein...

Smiles123
Fragesteller

Sie hat bei mir schon gefressen, sie isst erst seit ein paar Tagen nicht.