Wie hält man eine Gottesanbeterin richtig?

3 Antworten

Am besten hält man sie in einem Hochterrarium mit Doppellüftung. Bei den Maßen des Terrariums kommt es auf die Art an die du darin halten möchtest. Die meisten Terrarien für Gottesanbeterinnen sind 15x15x20, 20x20x30 oder sogar 30x30x40.

Luftfeuchtigkeit und Wärme kommt auch immer auf die Art an. Manche hält man ziemlich trocken und andere feucht.

Ich empfehle dir diese Webseite:

https://www.mantidenundmehr.de/haltung/grundwissen/

Da kannst du dir ein Grundwissen anlegen, dich über verschiede Arten informieren und wenn du soweit bist dir gleich eine Mantide und Futter aussuchen und bestellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi!

Im Gegensatz zu vielen Haustieren eignet sich die Gottesanbeterin selten für die Haltung in einer Gruppe. Erstens fressen die Weibchen nach der Paarung die Männchen auf und zweitens sind die Arten mitunter aggressiv und fressen sich gegenseitig.

um Futter: Gottesanbeterinnen fressen vorzugsweise Fliegen, Motten, usw.

Ab und an mal ein kleines Heimchen schadet aber auch nicht. Aber pass auf das keine Heimchen kurz nach der häutung verfüttert werden da Heimchen gerne frisch gehäutete Gottesanbeter fressen!

Insekten darf man lebend verfüttern, allerdings sollte man vermeiden lebende Heimchen zu verfüttern, weil diese die Gottesanbeterin, vor allem nach der Häutung, anknabbern könnte.

Du kannst natürlich auch tote Fliegen und so verfüttern, allerdings must Du dann mit der Fliege vor der Nase der Gottesanbeterin herumfuchteln, denn Gottesanbeterinnen fressen kein Aas.

Mehr weiß ich auch nicht.

Aber eins musst du beachten: heimische Gottesanbeter dürfen nicht in einem Terrarium gehalten werden da diese zu den geschützten Tieren gehören! Aber es gibt viele nicht heimische Gottesanbeter.

LG M.l

Platziere sie auf eine größere Zimmerpflanze. Reiche ihr möglichst lebendes Futter (Grillen, Motten, Fliegen, Mehlwürmer usw.) mit einer Pinzette in Reichweite ihrer Fangarme. Bist du an Nachwuchs interessiert, dann schau zu, dass du 2 unterschiedliche Geschlechter dir besorgst. Allermeist geht das Männchen drauf bei der Paarung, doch für Nachkommen ist gesorgt, diese werden als Oothek, ein Art Kokon bzw. Ei-Ablage irgendwo vom weibl. Tier hinterlegt. Mit diesen Ei-Paketen machst du gar nichts weiter, sondern wartest vielmehr ab, bis die Jungen schlüpfen.

unknownboy5672
Fragesteller

Das heist man soll sie einfach auf eine Pflanze setzen ohne Absperrung oder sonstiges? Ich dachte sie brauchen eine bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit

voayager  03.04.2020, 12:43
@unknownboy5672

Nun-ja ein wenig Wärme im Raum sollte schon sein. Mit einem Wassersprenger kann man z.B. auch eine Pflanze ein wenig ansprühen. Eine Absperrung ist völlig überflüssig, denn diese Insekten verlassen nicht ihre Pflanze, denn auf die sind sie angewiesen. Lediglich bei der Eiablage verlassen sie mal kurz ihren Standort.

Alles durch eigene Erfahrung ermittelt.

Kurigaya  29.04.2020, 03:02
@voayager

ich weiß das ich jetzt etwas spät antworte und ich möchte ihnen nicht bezweifeln ,aber es gibt Arten die sesshafter sind und auch welche die Türmen gehen würden. Hauptsächlich sind aber die weiblichen die sesshaften die Männchen wenn sie adult sind werden dann ein Weibchen suchen. Und nicht vergessen einen Abstand zu Wänden oder Gardinen sonst sind sie gleich weg! Und wie gesagt ich möchte ihnen nichts anzweifeln das sind nur meine eigenen Erfahrungen!