Gott um Verzeihung bitten?

6 Antworten

Ich habe leider es nicht geschafft und habe jetzt habe ich Angst das ich die Prüfungen dieses Jahr nicht packe

Das hättest Du vorher schon bedenken sollen!

Ich habe Gott versprochen das ich für 1 Monat nicht mehr mastubiere

Warum?

Ich habe Gott versprochen das ich für 1 Monat nicht mehr mastubiere

Masturbation ist ein 'Werkzeug' Gottes, da sie als Teil der gesamten Sexualität dazu gehört. Sexualität wiederum wurde von Gott erdacht, damit die Menschen nicht aussterben.

Masturbation beginnt deshalb in der pubertären Phase, da iin dieser Phase der Mensch lernt - über sich, seinen Gefühlen, seinen Empfindungen, womuit gleichzeitig die Empathie geübt wird, bei der man sich dann in den anderen hinein versetzen kann, dass auch andere Menschen Gefühle und Empfindungen haben...

habe jetzt habe ich Angst das ich die Prüfungen dieses Jahr nicht packe

Angst ist ein schlechter Ratgeber!

wie kann ich das wieder gut machen?

Indem Du so lebst, wie es für Dich am Besten ist und was Dir guttut - gottform, aber nicht religionskonform.

Religionen beschäftigen sich mit Gott, aber Gott hat nichts mit all den Religionen zu tun.

Gott ist All-Liebe und All-Güte - Religionen, welche Angst verbreiten und Angst schüren oder mit Drohungen argumentieren, sind nie gottform, da sie der All-Liebe und All-Güte Gottes widersprechen...und alle drei Hauptreligionen sind nicht gottkonform; sie machen und halten den Mensch klein und stellen Gott (auch) als einen wüttenden, zornigen, strafenden etc. dar

Vertraue auf die Güte Gottes - die Angst wird schwinden. Denke und Handle im Sinne Gottes - nicht im Sinne der Religionen.

Lerne für Deine Prüfungen - und wenn Dich erneut das Gefühl an Lust packt, gebe diesem nach [aber nicht in der Schule ;-) ]

Gruß Fantho

Mache nicht solche sinnlosen Versprechungen. Bereite dich gut auf die Prüfungen vor und masturbiere nach Herzenslust, dann wirst du auch nicht abgelenkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
chrisbyrd  02.12.2023, 18:57

Zumal die Bibel Masturbation auch gar nicht erwähnt...

Pfefferprinz  02.12.2023, 19:05
@Tennis92927

Ja sicher bin ich mir sicher. Willst du als Muslim mir jetzt die Bibel erklären?

Tennis92927  02.12.2023, 19:09
@Pfefferprinz

In Hebräer 13,4 steht laut der Bibel

Haltet die Ehe in Ehren und bleibt einander treu! Denn Menschen, die in sexueller Unmoral und fortwährendem Ehebruch leben, wird Gott richten.

Hebräer 13,4 Bibelkommentar

Matthew Poole's Commentary

Und das Bett unbefleckt; ein guter, sittlicher Gebrauch des Ehebettes, der natürliche und rechtmäßige Gebrauch der Frau durch den Mann und des Mannes durch die Frau, nach dem Gesetz Gottes; [...]

In dem gegebenen Text wird indirekt erwähnt, dass außereheliche Handlungen verboten sind. Es wird betont, dass der "gute, sittliche Gebrauch des Ehebettes" der natürliche und rechtmäßige Gebrauch der Frau durch den Mann und des Mannes durch die Frau nach dem Gesetz Gottes ist. Es wird erwähnt, dass die Ehe eine Möglichkeit ist, um die Keuschheit zu bewahren

Masturbation als unverheiratete Person ist eine außereheliche Handlung

Laut der Bibel steht in Offenbarung 21,8

Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."

Offenbarung 21,8 Bibelkommentar

Gill's Exposition of the Entire Bible

Und H*renböcke: alle Unreinen, die sich unreinen Lüsten hingeben, der Unzucht, dem Ehebruch und aller Unzucht, wie die Kleriker der römischen Kirche, denen es verboten ist, zu heiraten, und die ein Zölibatsgelübde abgelegt haben, und die große Ansprüche auf Keuschheit und einzigartige Heiligkeit erheben, und die sich selbst aller Lüsternheit hingeben, um mit Habgier alle Unreinheit zu wirken.
Tennis92927  02.12.2023, 19:13
@Pfefferprinz
Justin der Märtyrer erwähnt als Vorbild christlicher Enthaltsamkeit den Fall eines jungen alexandrinischen Christen, der um Erlaubnis bittet, um sich von einem Arzt kastrieren zu lassen (Iust.1 apol 29).

Quelle: Sexualität: Jahrbuch für Biblische Theologie Seite 87

Pfefferprinz  02.12.2023, 19:30
@Tennis92927

Kein Wort von Masturbation. Es sei denn, du interpretierst das "unbefleckte" Ehebett als frei von Spermaflecken. Da aber auch beim gewöhnlichen Geschlechtsverkehr Sperma aus der Vagina läuft, kann das wohl kaum gemeint sein.

chrisbyrd  02.12.2023, 23:18
@Tennis92927

In Hebräer 13,4 geht es um eheliche Treue:

  • "Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten!"

Man soll also nicht vor oder während der Ehe mit anderen Partnern Geschlechtsverkehr haben. Das ergibt auch viel Sinn...

Auch in Offenbarung 21,8 steht nichts von Selbstbefriedigung, sondern:

  • "Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod."

Der Begriff Unzucht bezieht sich auf alle sexuellen Sünden, die in der Bibel erwähnt werden. Dabei nimmt die Bibel kein Blatt vor dem Mund und führt sogar Sodomie (Sex mit Tieren), Sex mit nahen Verwandten usw. auf.

Aber Selbstbefriedigung wird in der Bibel nicht erwähnt. Dafür dürfte es auch Gründe geben...

Also allen voran wird Gott dich nicht durch deine Prüfungen fallen lassen nur weil du irgendwas vorher versprochen und nicht gehalten hast.

Lerne für deine Prüfungen dann wird, das klappen ansonsten hast du eben nicht genug geübt.

Zwecks dem nicht masturbieren solltest du es tun wenn du der Meinung bist du willst es nicht. Da solltest du für dich aber auch einen Grund haben und nicht einfach weil irgendjemand das meint es nicht zu tun.

In der Bibel wird Masturbation gar nicht erwähnt. Also hast du eine Regel aufgestellt, die über die Bibel hinausgeht. Das kannst du natürlich tun, aber wenn das dann schiefgeht, ist das auch nicht weiter verwunderlich...

Aber: Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
chrisbyrd  02.12.2023, 18:59

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Prüfungen! Du kannst Gott im Gebet darum bitten, dass Er dir dabei hilft, dich gut vorzubereiten und das Gelernte möglichst optimal abrufen und umsetzen zu können...

Raubkatze45  05.12.2023, 17:46

Wer legt eigentlich fest, was alles wortwörtlich in der Bibel stehen muss? Auch Protestanten, die sich auf Sola-Scriptura beziehen, müssten erkennen, dass es in der Bibel Grundbegriffe gibt, unter die vieles fällt, was nicht eigens erwähnt wird. Selbstbefriedigung fällt unter den Begriff „Unzucht“ oder „Unkeuschheit“ .

Ansonsten wäre dann wohl auch Pädophilie erlaubt, weil das Wort nicht in der Bibel steht oder das Wort Vergewaltigung oder lesbisch. Ist Unzucht mit Tieren erlaubt, nur weil das nicht in der Bibel erwähnt wird? Es gibt zig Perversitäten, zu denen Menschen fähig sind. Alles erlaubt, wenn nur der Begriff nicht bei Paulus erwähnt wird?

Du bemühst doch immer gerne diese Seite: Da steht genau erklärt, warum Masturbation eine Sünde ist, auch wenn es biblisch nicht direkt erwähnt wird. Und das sind keine Katholiken wie ich, sondern Protestanten.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Onanie-Sunde.html

chrisbyrd  05.12.2023, 20:11
@Raubkatze45

Das stimmt doch gar nicht. Unter Unzucht oder Unkeuschheit fällt alles, was in der Bibel unter sexuellen Sünden aufgeführt ist. Die diesbezügliche Liste ist sehr lang und reicht von Sodomie über Hurerei bis hinzu Sex mit nahen Verwandten. Aber Selbstbefriedigung ist nicht aufgeführt. Das muss doch Gründe haben!

Pädophilie kann niemals erlaubt sein, da die Bibel außerhelischen Geschlechtsverkehr verbietet und ein Kind nicht geheiratet werden darf.

Unzucht mit Tieren (also Sodomie) ist in der Bibel aufgeführt und natürlich verboten.

Die Bibel ist in den Sündenregistern in Bezug auf Sexualität sehr genau und ausführlich.

Aber Masturbation wird eben nicht erwähnt. Mir geht es einfach nur darum, was die Bibel sagt. Was andere Christen dazu sagen, finde ich relativ irrelevant. Mir geht es nur um die Aussagen der Bibel.

Drehen wir das doch mal herum: Warum soll etwas Sünde sein, das niemandem schadet und das die Bibel nicht aufführt? Warum Menschen unnötig Druck und schlechtes Gewissen machen, wenn die Bibel das gar nicht tut?

Man könnte viele Gründe dafür anführen, die für Masturbation sprechen von der Vermeidung von Prostatakrebs bis hin dazu, dass ein Ehepartner vielleicht keinen Sex mehr haben kann und der andere noch den Drang dazu hat. Aber ich will keine Werbung für Masturbation machen, denn das habe ich nie gemacht!

Mir geht es nur darum, nicht über die Bibel hinauszugehen und nichts als Sünde zu deklarieren, was die Bibel nicht als solche bezeichnet - gerade bei einer Sache die Masturbation, die so verbreitet ist und mit der so viele Menschen zu tun haben. Wenn das wirklich Sünde wäre, hätte die Bibel das doch nennen können, wenn die Sündenregister in Bezug auf Sexualität doch schon so lang sind und sogar seltene Dinge wie Sodomie (Sex mit Tieren) usw. klar ansprechen und verbieten!

Aber wie gesagt: Ich will keine Werbung für Masturbation machen. Wer sich davon enthalten möchte, kann das gerne tun und das ist doch völlig in Ordnung.

Man sollte aber keine Regeln für andere aufstellen, die sich nicht in der Bibel finden. Davon bin ich als Christ überzeugt, da solche außerbiblischen Regeln schon häufig zu großen Probleme geführt haben (in ganz vielen Bereichen des Lebens)!

chrisbyrd  05.12.2023, 20:16
@chrisbyrd

Ich habe nie behauptet, dass Gotquestions alles richtig schreibt. Wenn ich zu denen verlinke, dann zu Artikeln, die ich insgesamt gut und in Ordnung finde.

Der Artikel über Onanie scheint über die Bibel hinauszugehen, wenn auch einige Inhalte völlig in Ordnung sind. Aber die Definition von Unzucht passt nicht zur biblischen Schilderung und einige andere Schlussfolgerungen gehen zu weit. Das ist dann nicht besonders zu empfehlen. Ich kann aber Christen mit anderen Meinungen stehen lassen. Das ist kein Problem.

Gotquestions ist für mich kein Autorität. Es ist eine hilfreiche Seite mit vielen guten Artikeln. Man muss aber m. E. immer selbst überlegen, ob die Inhalte mit der Bibel übereinstimmen oder nicht. Das gilt für jede Predigt, jedes Schriftstück usw.

chrisbyrd  05.12.2023, 20:37
@Raubkatze45

Wie gesagt, möchte ich auch gar keine Werbung für Masturbation machen. Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema auch gar nicht äußern, sondern habe das nur dann getan, wenn ich vermehrt Antworten gelesen habe, die die Bibel lächerlich gemacht oder angegriffen haben (z. B. mit der Falschauslegung der Onan-Stelle oder aus anderen Gründen). Dann fand ich eine Einordnung sinnvoll.

Aber ich habe niemals zu Masturbation aufgerufen, dafür gibt es auch keinen Grund, denn die Bibel tut dies auch nicht!

Was aber wichtig ist in diesem Zusammenhang:

  1. Pornographie ist nach der Bibel natürlich verboten, denn das was in Pornos geschieht ist Unzucht und Hurerei, also außerehelicher Geschlechtsverkehr. Das sollte niemals unterstützt oder konsumiert werden, denn das kann nur negative Folgen haben.
  2. Nichts darf zur Sucht werden oder uns gefangen nehmen. Davor warnt die Bibel auch an vielen Stellen.

Gott kennt uns viel besser als wir uns selbst - und er ist kein Händler, sonder ein Liebender. Du solltest die Bibel lesen, Gottes Weisungen für uns, so dass du erkennen kannst, wie man mit ihm umgehet.

Wenn du auf Jesus vertraust, dann gilt für dich: „— auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭1‬, ‭8‬, ‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.1-10.SCH2000

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Wenn du Gott etwas versprochen hast, was du nicht halten konntest, dann sag es ihm einfach - und in seinem Wort, der Bibel findest du, wie es weitergeht.