Gott sprach am 7. Tag sollst du ruhen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wusste Gott von Pandemien. Geht ja ganz klar aus seinen Offenbarungen hervor. Und wüsste er nichts davon, wäre er nicht Gott. Keine Pandemie erfolgt ohne Gottes Erlaubnis. Aber womit du diesen Ruhetag verbindest, das ist wirklich weit hergeholt.

Zumal Gott für die Juden den Ruhetag (Sabbat) am Samstag bestimmte, für die Christen am Sonntag und für die Muslime am Freitag. Was hat das bitteschön mit Pandemien zu tun. Die Interpretation finde ich doch schon sehr frei interpretiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jeshua30
Fragesteller

Und für die Yeziden ist es der Mittwoch!

Jeshua30
Fragesteller

Wann der Ruhetag stattfindet ist ja egal. Hauptsache einmal in der Woche!

Er meinte, dass wir als fleischliche Wesen einen Ruhetag brauchen

und zeigte uns diesen, den Er uns vorschlug (1.Mose 2,3).

Leider wollten wir das nicht und

nahmen den des "Gottes dieser Welt" (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

In unseres ewigen Gottes Reich

wird wieder dessen Sabbat u.a. Festtage geheiligt (Sach.14,19; Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Hey Jeshua30,

nein, damit meint er, dass du am 7. Tag (Sonntag) nicht arbeiten oder eben die Hausarbeit erledigen sollst.

LG

Du interpretierst da viel zu viel hinein. Menschen neigen dazu, in diesten religiösen Texten immer genau das zu lesen, was für sie gerade im Moment aktuell und wichtig erscheint. Deswegen findest du auch Menschen mit sehr unterschiedlichen Wertesystemen, die sich alle auf die Bibel berufen.

Diese Stelle wird eigentlich von Anfang an so verstanden, dass halt ein Ruhetag eingelegt wird. Ein Tag würde auch nicht reichen, um eine Pandemie zu beenden.

Aber medizinische Tipps oder Ernährungstipps aus der Bibel zu interpretieren, sind sowieso sehr vage und sehr gefährlich, wie man zum Beispiel an den Zeugen Jehovas und ihrem irrationalen Verhältnis zum Blutspenden sieht.

Jeshua30
Fragesteller

Wenn jeder an jeden Sonntag sich der *sozialen Isolation hingibt*, wären das 52 Tage an dem keine Ansteckungen ststtfinden.

Ich habe endlich begriffen warum Gott, der kein Ruhen kennt, am 7. Tsg ruhte.

Er wollte das wir uns mit keine Krsnkgeitserregern anstecken sn dem Tag.

WiihatMii  08.06.2021, 00:21
@Jeshua30

Was bringen diese 52 Tage, wenn es nicht 52 Tage am Stück sind? Es geht ja um den Anteil an Kontakten, die du damit verhinderst. Das wäre bei kompletter Isolation am Sonntag (die es ja nicht gibt) 1/7. Das heißt ein Siebtel der Ansteckungen würde verhindert werden. Die Reproduktionszahl würde um ein Siebtel sinken. Das würde bei keiner Pandemie reichen, um sie zu verhindern. Das hätte keinen nennenswerten Effekt und wäre es nicht wert, das durchgängig durchzuziehen.

Das mit dem siebten Tag sagte nicht Gott, sondern der Schreiber der Genesis. Und der hatte noch keine Ahnung von Covid.

Gruß, earnest