Gott hat es bereut die Menschen zu erschaffen?

9 Antworten

Gott bereut nicht, du liest einfach das falsche Buch

Laut dem österreichischen Bibelexperten Paul Hengge ist ,,bereuen" eine Fehlbesetzung, ,,trösten" kommt der Sache schon näher. Es ist auch nicht die primäre Entstehung der gesamten Menschheit gemeint, sondern die menschliche Gemeinschaft, die aus YHWH entstanden war. Zumal sich bereits ab Gen. 2.5 alles nur noch im lokalmesopotamischen Rahmen abspielt, einschließlich der Sintflut.

Woher ich das weiß:Recherche
6:6 da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen.

Diese Aussage ist - wie vieles in der Bibel - einfach nur falsch, denn sie wiederspricht in vielem den Aspekten und dem System Gottes.

Gottes Allliebe und Allgüte weist per definitionem keine Reue und kein Mitleid auf. Es lässt ein Mit-Gefühl zu, aber kein Mit-Leid.

Die Erschaffung menschlicher Körper unterliegt einem Plan, für den wir als Seelen selbst verantwortlich sind, dass Gott jene Körper erschaffen musste.

Wusste er denn nicht vorher das wir so werden? Er ist doch gott und weiss alles?

Nein, Gott weiß eben nicht alles. Ein weiterer Gottes Aspekt ist auch die Allwissenheit. Diese bezieht sich jedoch nicht auf ein Wissen in die Zukunft, auf ein präkogniotives Wissen, auf ein Wissen zukünftiger Ereignisse. Die Allwissenheit drückt das Wissen alles existentiell Bestehenden und alles existentiell Gegebenen aus, sprich das gesamte bisherige Wissen aus allen Leben, Universen, Entwicklungen usw. ist bei Gott vorhanden...

Wollte er selbst mitleid haben? Hat er sich mitleid gemacht, das wir das lesen und mit ihn mitleid haben? Viele sagen damit zeigt er uns seine liebe.

Man kann seine Liebe nur zeigen, wenn man sich nicht in ein Mit-Leid begibt, sondern in ein Mit-Gefühl. Liebe ist nicht ein Mitleiden, sondern Mitfühlen...

Aber er weiss doch das wir das machen?!

Wie oben bereits angedeutet: Nein. Gott kann mögliche Entwicklungen eines Menschen vorhersehen, aber nicht zB den Zeitpunkt, den Willen, den Weg usw. eines Menschen voraussehen. Der Mensch besitzt zu etwa 30% einen Freien Willen und eine Freie Entscheidungswahl, mit der ein Mensch abrupt seinen Weg ändern kann, seine getroffene Entscheidung unweigerlich widerrufen und eine andere fällen kann usw. usf.

Zwischen vermuten, ahnen und wissen, sicher sein bedarf es noch ein wenig mehr, nämlich die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können. Diese obliegt auch dem Schöpfer nicht...

Gott entwickelt sich ja auch, lernt, sich und seine innewohneden Möglicheiten mehr und mehr auszuschöpfen. Das Leben (=Gott) stagniert nicht, sondern evolviert ständig...

Gruß Fantho

mjutu  16.08.2019, 22:03

Woher beziehst du dein Detailwissen über das System Gottes? Verlässliche Quellen sind da ja Mangelware. Eventuell geht deine Antwort ganz an der Frage vorbei, weil sich der FS offenbar über den in der Bibel genannten und definierten Gott interessiert, du aber wohl über etwas anderes sprichst.

Der Inhalt z.B. des folgendes Satzes ist unklar:

Die Erschaffung menschlicher Körper unterliegt einem Plan, für den wir als Seelen selbst verantwortlich sind, dass Gott jene Körper erschaffen musste.
Fantho  16.08.2019, 22:20
@mjutu
Woher beziehst du dein Detailwissen über das System Gottes?

Aus einer Quelle, die Du nicht kennst und von dieser noch kein öffentliches Werk existiert...

Sollte aber erst einmal sekundär wichtig sein...

Primär ist das Denken und die Logik und die Vernunft...

Eventuell geht deine Antwort ganz an der Frage vorbei, weil sich der FS offenbar über den in der Bibel genannten und definierten Gott interessiert

Das sehe ich nicht so, denn ich nehme ja Bezug zur Bibel, indem ich jene Aussage als fehlerhaft bezeichne und dann meine Erklärungen dazu abgebe. Es geht in dieser Frage ja hierbei um Gott und dessen Eigenschaft bzw. Verhalten...

du aber wohl über etwas anderes sprichst.

Ich schreibe über Gott und dessen (zugewiesenen) Aspekten...

Der Inhalt z.B. des folgendes Satzes ist unklar:

Es geht um Re-Inkarnationen, Karma, Lernprozesse, Lernaufgaben bishin zur Wiedererlangung reinen Geistes - daher die Erschaffung menschlicher Körper für uns Seelen...

Gruß Fantho

mjutu  17.08.2019, 01:03
@Fantho

Denken, Logik und Vernunft. Wenn man von diesem Standpunkt startet, benötigt man gar keinen Gott. Re-Inkarnation ist auch nicht sonderlich logisch, sondern mystisch und phantasievoll. "Wiedererlangung reinen Geistes" - naja. Das klingt verträumt.

Du verwendest also eine nicht-öffentliche Quelle um zu beurteilen, welche Stellen der Bibel faktisch falsch sind. Dafür sollte es weitere Originalitätspunkte geben.

Fantho  17.08.2019, 19:23
@mjutu
Denken, Logik und Vernunft. Wenn man von diesem Standpunkt startet, benötigt man gar keinen Gott

Wie geschrieben: (Nach)Denken, Vernunft, Logik - benutze dies alles einfach...

Re-Inkarnation ist auch nicht sonderlich logisch, sondern mystisch und phantasievoll

Auch hier: (Nach)Denken, Venrunft, Logik - vielleicht kommst Du dann dhahinter...

Wiedererlangung reinen Geistes" - naja. Das klingt verträumt.

Nun ja, jeder nach seiner Fasson: Der eine will sich mit seinem Smartphone und welches Essen ist das beste Posting beschäftigen, der andere mit der Entwicklung seines Geistes...

Du verwendest also eine nicht-öffentliche Quelle um zu beurteilen, welche Stellen der Bibel faktisch falsch sind.

Eine nichtöffentliche Quelle kann auch das eigene (Nach)Denken, die eigene Vernunft und die eigene Logik sein. Und diese allein können schon ausreichend sein, um zu erkennen,, was mit der Bibel nicht stimmt...

Weitere Quellen sind zB diverse spirituelle Weisheitslehren...

Ich dagegen kann auf eine andere nichtöffentliche Quelle zugreifen...

Jeder Mensch kommt mindestens einmal in seinem Leben mit dieser Themetik in Kontakt. Niemand kann dann hinterher sagen, er habe nichts davon gewusst...

Dafür sollte es weitere Originalitätspunkte geben.

Von einem, der wenig auf Vernunft und Logik zu setzen scheint, sind solche Vergaben nichtig und null wert...

Anstatt auf Polemik zu setzen - ein Zeichen von argumentativer Schwäche - solltest Du Fragen stellen. Vernunft bezogene Menschen gehen diesen Schritt...Nich Vernunft bezogene Menschen benutzen die Polemik...

Gruß Fantho

mjutu  17.08.2019, 20:02
@Fantho
Weitere Quellen sind zB diverse spirituelle Weisheitslehren...
Ich dagegen kann auf eine andere nichtöffentliche Quelle zugreifen...
Jeder Mensch kommt mindestens einmal in seinem Leben mit dieser Themetik in Kontakt. Niemand kann dann hinterher sagen, er habe nichts davon gewusst...

Solange du die wichtigen Punkte nur grob andeutest, bleiben dies Worthülsen. Durch eigenes Nachdenken logische Fehler in der Bibel zu finden ist einfach. Zu behaupten, mehr vom "System Gottes" zu verstehen als andere, ist genauso einfach, so lange man keine Details erwähnt. Der Versuch eigene Argumentative Schwächen auszugleichen, indem du anderen Polemik vorwirfst, ist fadenscheinig.

Von einem, der wenig auf Vernunft und Logik zu setzen scheint [...]

So so.

Fantho  17.08.2019, 22:08
@mjutu
Solange du die wichtigen Punkte nur grob andeutest, bleiben dies Worthülsen

Solange Du keine richtigen Fragen stellst, werde ich auch nicht in die Tiefe gehen...mitdenken musst Du schon selber, nicht nur konsumieren....

Durch eigenes Nachdenken logische Fehler in der Bibel zu finden ist einfach.

Dann wundert mich Deine folgende Aussage: 'Du verwendest also eine nicht-öffentliche Quelle um zu beurteilen, welche Stellen der Bibel faktisch falsch sind.'

Eigene logik ist auch eine nichtöffentliche Quelle, um zur 'Wahrheit' zu gelangen resp. etwas als falsch oder als richtig zu erkennen...

Zu behaupten, mehr vom "System Gottes" zu verstehen als andere, ist genauso einfach, so lange man keine Details erwähnt.

Ich behaupte nicht, dass ich mehr vom System Gottes verstehe, als andere, sondern gegenüber jenen, die das System Gottes nicht kennen. Es gibt genug Menschen, die das System Gottes ebenso oder annähernd kennen...

Details habe ich genannt: Re-Inkarnation und Karma sind zwei von vielen Beispielen des System Gottes...

Der Versuch eigene Argumentative Schwächen auszugleichen, indem du anderen Polemik vorwirfst, ist fadenscheinig.

Mnitnichten! Denn Du betreibst ja Polemik - argumentative Schwäche -, während ich dagegen Beispiele erwähne und diverse Quellen aufzeige. Dass Du diese nicht akzeptierst, ist nicht mein Thema.

Du dagegen argumentierst wie folgt:

  • [...] ist auch nicht sonderlich logisch, sondern mystisch und phantasievoll
  • Das klingt verträumt.
  • Dafür sollte es weitere Originalitätspunkte geben

Und das alles ohne einer sachlichen Begründung! So etwas nennt man Polemik...

Wenn es Dich überhaupt nicht interessiert, dann lasse es einfach, oder bringe vernünftige und logisch stimmige Gegenargumente!

Gruß Fantho

Gottes Bedauern beschränkte sich auf jene Menschen, die in ihrem Denken und Handeln schlecht geworden waren, denn nur sie wurden durch die Sintflut vernichtet.

Der gottesfürchtige Noah und seine Angehörigen überlebten. Würde Gottes Bedauern ALLE Menschen einschliessen, dann hätte NIEMAND die Sintflut überlebt.

telemann2000  17.08.2019, 21:32

Nicht ganz logisch, deine Erklärung:

(1. Chronika 21:14, 15) . . .Dann gab Jehova eine Pest in Israel, so daß von Israel siebzigtausend Personen fielen. 15 Außerdem sandte der [wahre] Gott einen Engel nach Jerusalem, um Verderben darüber zu bringen; und sobald er das Verderben zu bringen begann, sah es Jehova und begann Bedauern zu empfinden über das Unglück; und so sprach er zu dem Engel, der das Verderben brachte: „Es ist genug! Laß nun deine Hand sinken. . .

Hier hab ich mal zwei Fragen:

  1. Was genau haben die 70000 Anbeter Jehovas hier verkehrt gemacht?
  2. Warum empfand hier Jehova Bedauern?

Du darfst denn freien Willen nicht vergessen. Gott handelt nicht gegen Natur gesetzte oder? Vielmehr ist er das Gesetz. Freier Wille ist eine variable. Freien Willen zu geben heißt denn Dingen freien Lauf gehen zu lassen ohne selbst einzugreifen.

Wenn man nun sieht das sich die Variablen schlecht entwickeln kann man es schonmal bereuen.

Grüße