Gothic oder "normal"?

5 Antworten

Solange es nur um Äußerlichkeiten geht: Wieso nicht?

Aber zur Zeit ist schwarz doch eh in, und bei Bandshirts von Bauhaus, Joy Division (auch in, allerdings kennen die meisten die das tragen die Band gar nicht) und co. fällt ja nicht immer auf, dass es eine Gothic Band ist.

Ungewöhnliche Haarfarben, auffälliges Make-Up (zur Zeit bei den ganzen E-Girls/Eilish Fans sehr beliebt) und co. sind heutzutage ja leider normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

"Gothic sein" ist keine Modeerscheinung, es ist ein Lebensgefühl.

Auch, wenn schwarz die bevorzugte Farbe der Szene ist, ist es letztlich völlig egal, wie du rumläufst. Wichtig ist einzig und allein, was du fühlst.

Ich war 10 Jahre sehr aktiv in dieser Subkultur unterwegs und kleidete mich die meiste Zeit tatsächlich in schwarze Gewänder, aber wenn es erforderlich war, trug ich auch konservativere Kleidung.

Das bleibt völlig dir überlassen, es gibt keine "Kleiderordnung" in der Szene :)

es gibt und gab immer Leute die einem einreden man müsse der Außenwelt permanent demonstrieren dass man zur Subkultur X gehört. Nur: Das interessiert die meist überhaupt nicht!

Für Goth gilt da nichts anderes als den Hauptvorläufer Existenzialismus, das bleibt man. Auch eine Lehrerin rannte Ü30 noch mit ihrem Existenzialistenlook rum, ich denke das hat sie wohl ihr ganzes Leben hindurch gemacht Das kann man machen, schaut auch nicht schlecht aus, aber man kann das geschickt abbauen, z.B. als sogenannter Business Goth look. Auch eine Mitschülerin von mir rannte nie in vollem Ornat rum, sondern halt mit Schmuck und Kleidung, an der man es zumindest als Eingeweihter ;) leicht erkennen konnte. Wenn Du mit Schellen kommst, machst Du Dich halt zum Gespött ...

Gothics tragen halt in der Regel schwarz, Silberschmuck, entsprechende Schuhe, oft bestimmte Stiefel. Sollten dann bestimmte Lehrer die auch immer so/in schwarz rumrennen besonders freundlich zu Dir sein kannst Du Dir denken warum

Mach doch wie du das möchtest. Wer soll es dir verbieten? Warum solltest du dich in der Freizeit nicht anders anziehen wie in der Schule / im Beruf? Mach ich auch .

Warum sollte nicht beides sein? Ist Stinknormal das man sich auf Arbeit/Schule Streckenweise anders anzieht. Ne Bauarbeiterin wird z.b. auf dem bau kein samtkleid anziehen.

Mach dein ding und gut ists. Über diese art von sachen muss man sich ernsthaft nicht viele gedanken machen.