Wo ist der Unterschied zwischen dem Emo und Gothic Style?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gothic hat sich Ende der 70er eher aus dem Rock/Metal Bereich entwickelt und Emo, was es erst seit Mitte der 90er gibt, hat sich insbesondere aus Grunchrock und Punkrock entwickelt. Ende der 90er waren dann sogar die ersten anfänglichen, noch eher Harmloser aussehenden "Emo"-Bands bekannt, die eher mehr an einen kleinen Nirvana-Abklatsch erinnerten, als an das, womit man Emos heutzutage verbindet.

Der Emo-style den man Heute kennt, entwickelte sich erst nach und nach und so wie wir ihn kennen, trat er erst Anfang der 2000er das erste mal in Erscheinung. Gothic hingegen sah von Anfang an schon mehr nachdem aus, was wie wir es kennen.  Emo-style ist teilweise eher Alltagstauglich, als viele Gothic-styles und bis auf die Haare und evtl. ein bisschen an den Augen, muss man auch nicht unbedingt so viel machen.  Wenn man sich nicht so mega aufbretzeln will als Emo, kann man auch die Untergruppe "Scene" tragen, das heißt, man zieht sich eher normal an, trägt evtl. ein bisschen punkingen Schmuck und hat z.B. toupierte pinke Haare und das wars dann...

EddieWinkler  26.09.2017, 17:55

Da habe ich zwei extrem grobe Fehler entdeckt:

  1. Gothic kommt mit Sicherheit nicht aus dem Metal! Anfangs war Metal mitunter der größte Feind der Gothicszene. Gothic stammt von Wave und Post-Punk ab.
  2. Die Gothic-Mode hat sich extrem verändert, in der heutigen Zeit dominiert die Fetischmode (oder zumindest Elemente davon), damals sah es eher wie eine Mischung aus Punk und 80er in schwarz aus.