Google Map?

3 Antworten

Die bessere Alternative hast du im oberen Bild ja schon benutzt: Das ist nicht Google Maps, sondern OpenStreetMap.

Rechts hast du dort auch einen Teilen-Button, wo du ganz einfach einen Kartenausschnitt hochauflösend als PNG, JPEG, SVG oder PDF exportieren kannst:

Bild zum Beitrag

OpenStreetMap kann zudem ohne Lizenzprobleme genutzt werden, da die Kartendaten unter einer freien Lizenz stehen. Somit ist nur eine Quellenangabe erforderlich. Google Maps ist ein kommerzielles Produkt und die Daten dürfen entsprechend auch nicht einfach so weiterverwendet werden. Die kommerzielle Natur von Google Maps führt natürlich auch dazu, dass schönere Kartendetails nicht vorhanden sind, und nur Geschäfte etc. angezeigt werden, die durch Werbung auch Gewinn abwerfen können. Das ist bei OpenStreetMap nicht so, da dies ein Gemeinschaftsprojekt ist (zu vergleichen mit Wikipedia, einfach für Karten).

 - (Windows, Desktop, Google Maps)
(Noch vor 5 Jahren sah die Darstellung feiner und detaillierter aus (siehe Bildvergleich von dem gleichen Ort)!

... meiner Meinung vergleichst Du keine zwei Bilder von Google Maps (das obere sieht mir mehr nach openstreetmap aus).