Golf 6 TSI 1,4 l 122 PS Leistungssteigerung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eine oder andere Tuner schafft eventuell die 160 PS, jedoch hängt das von zahlreichen Dingen ab. Ideal wäre eine Eingangsmessung für Deinen Golf. Dann sieht man, wie gut er im Futter steht.

Die Anbieter am Markt unterscheiden sich teilweise enorm von den Angaben und von der wirklich erzielten Leistung. Daher müsste man eigentlich einige Boxen oder Anbieter testen und danach noch eine Messung vornehmen. Leider weiß man dann aber nicht, wie weit das Material nach dem Eingriff belastet wird bzw. welcher Tuner eher konservativer war und auf Stabilität Wert gelegt hat.

Vielleicht solltest du einmal einen Anbieter probieren. Einige bieten für Deinen Motor sogar eine 30 Tage Geld zurück Garantie wie z.B. hier:

http://www.micro-chiptuning.com/VW/Golf-VI/Chiptuning-VW-Golf-VI-1-4-TSI-90kW-122PS.html

Über den Anbieter gibt es im Scirocco Form auch einen Thread, wo mehrere Leute recht positiv über die Tuningbox berichten. Schlussendlich ist das aber immer sehr individuell und es gab dort nur eine Endmessung. Die war jedoch sehr gut und spricht eher wieder für den Anbieter.

Ich bin gespannt was du machst und würde mich über Deine Erfahrungen freuen.

Hallo ich bins,der der dir das mit dem Luftfilter und Turbo erklärt hat.Die anderen haben Recht,der günstigste und effektivste Weg bei einem Auto mit Turbolader die Leistung zu steigern ist ein Chiptuning.Dabei wird ganz einfach der Ladedruck des Turbos erhöht.Da sind dann so bis zu 30% mehr Leistung möglich.So ein Chiptuning ist eine riskante Sache.Da der Motor und der Turbo einer stärkeren Belastung ausgesetzt werden.Das kann schnell zu einem Motor oder Turboladerschaden führen.Da sollten nur Leute dran,die sich wirklich da mit auskennen und die Erfahrung haben.Die wollen dann aber auch schon mal 300€ und mehr für ihre Arbeit haben.Alle anderen Mittel und Wege die Leistung zu steigern,sind nicht ansatzweise so günstig und evektiv.Und das Risiko ist da auch nicht geringer,aber der Aufwand ist viel größer!

SonGoku24
Fragesteller

Hallo =D ja das habe ich schon gelesen. Dachte vielleicht gibt es alternativen. Danke für deine kommentare ^^ Woher hast du das Wissen dafür erworben ? (wenn ich fragen darf)

ams26  15.05.2014, 21:04
@SonGoku24

Also mein Wissen ist wahrscheinlich gar nicht so groß wie du vielleicht denkst.Ich beschäftige mich nur schon seit vielen Jahren mit solchen Themen und habe mich auch schon nach alle Möglichkeiten der Leistungssteigerung für meinen Wagen erkundigt.Dazu kommt,das ich schon einige Zeit mit Leuten aus der Tunerscene befreundet bin.

SonGoku24
Fragesteller
@ams26

Achso ^^ ok. Trotzdem Danke =)

Chippen ist das günstigste, schnellste und vielversprechenste was du machen kannst. Mehr als Chippen würde sich nicht lohnen. Wobei man sowieso überlegen sollt ob man einen 1.4l überhaupt noch tunen sollte. Denn sowas machen die nicht gerne mit.

SonGoku24
Fragesteller

Deswegen frage ich ja nach einer anderen möglichkeit die den golf nicht direk auf 230 ps bringt eine lebensdauer von 5000 km ^^ eine leichte leistungssteigerung die den motor nicht so in anspruch nimmt.

ams26  15.05.2014, 20:56
@SonGoku24

Die Leistung um 38 PS zu erhöhen,ist schon eine sehr starke Mehrbelastung für den Motor.Wenn du das auf eine andere Art ,also ohne Chiptuning machen willst,bist du locker mit 6000€ dabei.Da müssten zahlreiche Teile des Motors getauscht und verändert werden,die dann auch noch alle vom TÜV abgenommen werden müssten.Da ist Chiptuning die eindeutig günstigere und einfachere Lösung.

SonGoku24
Fragesteller
@ams26

Ok ich bleib dann wahrscheinlich einfach beim Sportauspuff xD

lycosa  16.05.2014, 01:12
@SonGoku24

Aber Achtung, ein "billig" Sportauspuff kann sogar Leistung kosten. ;)

MEHR Leistung DAS MACHT DER MOTOR NICHT MIT DER IST JETZT SCHON AN DER GRENZE 1,4 und 122 PS sind dir nicht genug dann hol dir einen BMW 6,0L V12 und hau den rein dann gibt Du ein mal Gas und Du hast Zwei von den Dingern . einen Motor zu tunen ist schon möglich aber die TSI Technik ist schon am Limit was geht den ganzen TSI Krempel rausschmeißen und dicke Vergaser einbauen mit einer starken Pumpe dann kommt das Hilfsmotörchen auf Touren aber der Verbrauch auf 60-70Liter auf 50 KM den wer leistet braucht auch Kraftstoff und das nicht zu knapp . Besser ein Auto mit größerem Motor kaufen und schon gar nicht die TSI oder TFSI Technik die teuer und schnell kaputt geht . das ist nur gut für den Hersteller sonst zu nichts außer in die Schrottpresse mit den Dingern . TOT ALLEN TDI TFSI UND WIE DER SCHROTT SICH SCHIMPFT

SonGoku24
Fragesteller

haha , da wir freitag nacht hatten, sage ich jetzt einfach mal nichts dazu xD