Golf 4 subwoofer pioneer an batterie anschließen?

2 Antworten

Zwischen Subwoofer und Batterie gehört mindestens ein Verstärker, wahlweise noch ein Kondensator. So war's zumindest damals, als ich mir noch dicke Basskisten in den Kofferraum gestellt habe.

Pyro143
Fragesteller

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das subwoofer hat schon ein eingebauten verstärker also kommt es dann direkt an die Batterie?

baumfrosch25  05.10.2023, 23:29
@Pyro143

Achso, dann ist das natürlich was anderes. Genau, einfach direkt an den Pluspol damit. Masse suchst du dir hinten irgendwo (vorausgesetzt der Subwoofer steht im Kofferraum).

Pyro143
Fragesteller
@baumfrosch25

Ja es ist hinten im Kofferraum, die Masse habe ich schon an die Karosse gemacht. Danke für die Hilfe.

Ich würde dir empfehlen dir das, mit einer ringöse direkt am Plus-Pol der Batterie zu ziehen. Musst halt ein Kabel von vorne bis hinten legen. Denk dran so 30cm hinter der Batterie eine entsprechende Sicherung einzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pyro143
Fragesteller

Guten morgen, ich habe das Problem dass das Kabel zu kurz ist, kann man einfach eine Verlängerung holen, diese dann an den Batt Anschluss von dem Powerkabel machen und dann an die Batterie (eine sicherung hat das kabel schon)

Marco892  06.10.2023, 12:24
@Pyro143

Ganz ehrlich investiere die paar Euro und hol ein längeres Kabel. Umso mehr Unterbrechungen desto höher der Wiederstand, desto höher potentielle Fehlerquellen. Die Kabel kosten doch nichts mehr

Pyro143
Fragesteller
@Marco892

Aber es ist ein vorgefertigtes Kabel was im Lieferumfang dabei ist und ich weiß nicht ob man das gleiche in länger bekommen kann

Marco892  06.10.2023, 19:34
@Pyro143

Da hilft dir Amazon sehr. Einfach Endstufen Plus Kabel eingeben. Ich schätze Mal nen 5 - 6 Meter Kabel wird reichen. Oder du hast dein jetziges etwas sinnfrei verlegt. Und denk dran. Leg das Kabel nicht auf der Seite nach hinten wo noch andere Kabel liegen. Das könnte zu unschönen Nebenwirkungen im Klang kommen. Den Fehler habe ich Mal gemacht. Die Elektromagnetischen Wellen stören sich gegenseitig