Goldhamster (w) wiegt ~190g - Was tun?

2 Antworten

Hallo

Habt ihr vielleicht auch männliche Hamster im Gehege?

Deine Goldhamsterdame könnte schwanger sein.

Wenn das nicht der Fall ist, könnte die Zunahme auf mangelnde Bewegung sowie auf eine mögliche Erkrankung hinweisen. Beobachten ist angesagt

Bei weiterer Zunahme zum Tierarzt

Liebe Grüße Aminchen

Simonmeh
Fragesteller

Ne die kleine lebt alleine im Käfig.

Ok sie ist schon ziemlich faul. Sie läuft kaum im Rad, wollte sie von Anfang an nicht.

Hoffentlich ist sie nicht krank. Ich weiß nicht ob wir uns den Tierarzt leisten könnten.

Danke

Jojothebest  11.09.2021, 08:17
@Simonmeh

Wenn man sich im Notfall den Tierarzt nicht leisten kann, sollte man eig. Kein Tier halten.

Simonmeh
Fragesteller
@Jojothebest

Ja, deswegen war ich auch gegen die Anschaffung des Hamsters.

da deine arme Hamsterdame fern ab ihrer Bedürfnisse gehalten wird, zu wenig Platz, wahrscheinlich eine langweilige Inneneirichtung eventuell falsches Futter, so wird man träge und dick. Zudem es auch ein gesundheitliches Problem sein kann was man dann von einem fachkundigen Tierarzt, der sich mit Hamstern auch auskennt, abklären lässt.

spikecoco  11.09.2021, 11:29

wenn sie kaum im Rad läuft kann dieses zu klein sein, es muss mindestens 30 cm Durchmesser haben, an der hinteren Seite und an der Lauffläche geschlossen sein.

Simonmeh
Fragesteller

Also das Rad erfüllt die Voraussetzungen. Sie war bereits Verhaltensauffälig als sie im der Tierhandlung war

spikecoco  11.09.2021, 11:51
@Simonmeh

dann frage ich mich warum man immer noch Tiere aus einer Tierhandlung kauft? Denn mittlerweile sollte doch nun wirklich bekannt sein das diese Tiere aus schlechten Vermehrerstätten stammen. So unterstützt du , das da immer noch Tiere produziert werde, die oft krank und verhaltensauffällig sind. . Nicht nur das Rad sollte die Voraussetzungen erfüllen. Eine kundige und verantwortungsbewusste Haltung muss noch mehr Kriterien erfüllen.

Simonmeh
Fragesteller
@spikecoco

Das stimmt. Meine beste Freundin hat sie sich ausgesucht. Ich bin ebenfalls kein Fan von Tierhandlungen aber wenn der Hamster trotz meines Vetos gekauft wird, kann ich leider nichts mehr dagegen machen außer dafür zu Sorgen, das es der Hamsterdame so gut wie möglich geht.

spikecoco  11.09.2021, 11:56
@Simonmeh

dann ändere schon mal was an der Gehegegröße, ab 2 Meter wird es für die Tiere artgerechter. Dazu eine tolle, abwechslungsreiche Inneneinrichtung.