Goldfische in 80l Aquarium?

4 Antworten

Hallo N.,

Ich habe mich einmal in einem seriösen Fachhandel beraten lassen und dort wurde mir von Godfischen dringend abgeraten.

Sie werden wohl recht groß und Du bräuchtest ein deutlich größeres Aquarium. Außerdem graben sie woh gerne den Boden um, so dass die Pflanzenhaltung schwierig wird. Ohne Pflanzen wird es dann wieder schwierig eine gute Wasserqualität zu haben.

Habt ihr einen Garten? In einem Teich wären Goldfische besser aufgehoben. Und für Zimmeraquarien gibt es hübsche kleinbleibende Fische. Schaut Euch doch mal in einem größeren Laden um, vielleicht entdeckt Deine Mutter welche, die ihr genau so gut gefallen - z.B. Guppys, Platys, Mollys oder ganz andere.

LG, Hourriyah

Grobbeldopp  25.01.2017, 00:21

In einem Teich wären Goldfische besser aufgehoben.

Gestreckte Goldfische ja, Hochzuchten mit gestauchtem Körper gehen im Teich meistens ein.

Hallo

Bitte mach das nicht, du kannst die Haltung von Goldfischen in einem 80 Liter Becken vergessen. Nicht mal als Jungtiere.

Ich werf mal Größenordnungen in den Raum: Für 3-5 Black Moors (https://www.bing.com/images/search?q=black+moors&FORM=HDRSC2), das sind Hochzuchtgoldfische, kommt eigentlich ein Becken unter 130x50x50 (325 Liter) nicht in Frage, besser wäre noch eine Sonderanfertigung mit größerer Fläche und geringerer Tiefe als offenes Aquarium (ohne Abdeckung), damit man die Tiere auch von oben betrachten kann, aber jedenfalls mehr als ein halber Quadratmeter Fläche. Oder sogar eher eine Art Zimmerteich, man könnte auch einen Kinderpool oder so umfunktionieren, jedenfalls das muss größer sein. Die werden etwa 18-20 cm groß und sehr massig.

Für gestreckte Goldfische, auch die gibt es in schwarz (aber schwarze Farbe ist oft instabil, das heißt die können später auch sich rot umfärben) sollte das Becken größer sein und es wird etwas grenzwertig weil eine kühle Überwinterung optimal wäre.

------------------------------------------------

Eine Alternative wären vielleicht andere schwarze Fische. Black Mollys kann man in einem 112-Liter Becken halten, wobei hier auch 200 Liter besser wären.

https://www.bing.com/images/search?q=black%20molly&qs=n&form=QBIR&pq=black%20molly&sc=8-10&sp=-1&sk=

Wenn du schwarze/teilweise schwarze Platys oder Guppys kriegst (muss man aber etwas suchen) wäre dafür ein 80 Liter Becken geeignet:

https://www.google.de/search?q=schwarze+Guppys&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjP-8Wh79vRAhUEuRQKHXSiC1sQ_AUIBigB

https://www.google.de/search?q=schwarze+Guppys&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjP-8Wh79vRAhUEuRQKHXSiC1sQ_AUIBigB#tbm=isch&q=black+platy

Ein unheimlich toller, auch nicht soo anspruchsvoller, aber sowohl schwer zu bekommender als auch nicht wirklich schwarzer Fisch, der aber auch 160 Liter haben sollte, ist Macropodus concolor, aber das ist wahrscheinlich etwas übertrieben dass ich den überhaupt nenne.

https://www.google.de/search?q=schwarzer+makropode&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi1n4mC8NvRAhVKBcAKHamVBOMQ_AUIBigB&dpr=1.25

Ansonsten wenn du das mit dem schwarz hinter dir lässt kannst du aus einem 80 Liter fluval edge schon was machen. Aber es ist immer noch ein kleines Aquarium.

Nerdsenso
Fragesteller

OK vielen Dank für deine Ausführliche Antwort...ich. muss Mal gugcken was ich dann genau mache...noch hab ich das Aquarium ja nicht gekauft und ich wills natürlich den Tieren gerecht machen.

Das ist viiiiiieeel zu klein für Goldfische! Goldfische in so einem Becken unterzubringen wäre Tierquälerei.