Gold in Lavasteinen?

3 Antworten

Das wird wohl Pyrit sein, auch Katzengold genannt.

dxmmkopf
Fragesteller

ist ja nicht schlimm wollt nur wissen was das ist :) dankeeee

Könnte Katzengold sein, Pyrit.

Das bekommt die gelbliche Färbung durch Schwefelbestandteile, soweit ich weiß. Ich würd eher Schwefel vermuten, wenn Lava im Spiel ist, als Gold. Und... ich kann mich täuschen, aber ich glaube, bei derart hohen Temperaturen verflüchtigt sich Gold, wenn ich mich nicht irre. (Falls ich mich irre, kommentierts einfach mal, würd mich echt interessieren.)

KantosDjor  08.05.2015, 13:00

Korrektur steht in meinem Link

Rein theoretisch könnte das tatsächlich Gold sein! Das ist nämlich sein Weg, den das Gold aus dem Erdinneren in höhere Schichten nimmt! Lies mal nach:

http://www.gold.de/artikel,161,Gold-Geschichte-Teil-1-Entstehung.html

FireSire  08.05.2015, 13:11

Halt mal ^^ Lies den Beitrag mal richtig durch. Da steht was von Transport durch Wasserdampf und Auskristallisieren, nichts davon, dass es vom Magma nach oben getragen wird und darin gebunden ist. Aber immerhin steht da was von Atomen ^^ also kann ich wohl davon ausgehen, dass meine Theorie der Verflüchtigung nicht allzu abwegig ist.

@ Fragesteller: Im Zweifelsfall versuchst du mal, das goldene aus dem Stein zu lösen und probierst, es zu bearbeiten. Wenn du ne Feile brauchst, um es einzukerben, ists Pyrit. Wenn du es mit was stumpfem... Vielleicht nem gröberen Schraubenzieher oder der stumpfen seite einer Messerklinge eindrücken kannst, könnte es Gold sein (Gold ist sehr weich, verglichen mit anderen Metallen)