Holzt Strommast giftig?

6 Antworten

Telegraphenmasten/Strommasten dürfen nicht mal auf ein Osterfeuer,weil sie mit Holzschutzmittel behandelt sind.Eigentlich gehören sie in den Sondermüll.

Zu viele T´s beim Glücksrad gekauft? Holzt = Holz, Schwartz = Schwarz!

Dann: Gegrillt wird idR mit Kohle, man will das Zeug ja nicht auf offener Flamme haben. Also wenn Sie mit normalen Holz grillen ist das totaler Unfug.

Und zu deiner Frage: Ja es kann gefährlich sein sowas zu verheizen oder gar zum "Grillen" zu verwenden. Wer weiß was da für Lacke drauf sind. Unbehandelt ist das sicher nicht. Und im Zweifel wird das alles eingeatmet.

DMbuzz1  01.09.2012, 03:55

Selbstverständlich wird auch mit Holz gegrillt - Buchenholz macht z.B. eine hervorragende Glut. Natürlich tut man das Grillgut erst drauf, wenn die offenen Flammen verloschen sind.

Gruss, D

Lasos  04.09.2012, 01:11
@DMbuzz1

Ausnahmen bestätigen ja immer die Regel :)

da kann teer dran sein

natürlich sind Strommasten imprägniert - und das Zeug ist teilweise auch giftig - kommt eben darauf an wie alt die sind. Das Schwarze ist nur verfault und vergammelt - deshalb werden die dann auch mal ausgetauscht-hält ja nicht ewig. Oder es war eine Bitumenschicht die im Boden steckte - grundsätzlich darf solches Zeug nicht in Haushalten verheizt werden - und zum Grillen kann man das nur nehmen wenn man die Absicht jat frühzeitig aus dem Leben zu scheiden

Normal ist das nicht schlimm. Kommt darauf an welche Stoffe dran oder drin sind. Farbrückstände, Metallteile, Teer, Lacke, Plastikreißzwecken usw. können beim Verbrennen giftige Dämpfe bilden. Wenn euch schwindlich beim einräumen wird, vermute ich eher, dass ihr keine Ausdauer habt :D

Holz wird übrigens ohne "t" am Ende geschrieben.