Gold für Bronze Rettungsschwimmerabzeichen ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal RS Silber als Erwachsenenkurs gemacht, ohne weitere "Vorabzeichen" und besondere Schwimmfähigkeiten. Natürlich inkl Training (1* Woche Kurs, +2* Woche, privat schwimmen). Diese Nachweise (Schwimmabzeichen) waren dafür bei der DLRG nicht nötig.

Was gut ist "zu haben"; Sich beim Tauchen wohl fühlen und so die Tauchzeiten steigern können. So 30sek mit mittlerer Belastung sind schon voll ok.

Hi,

Ich bin im DLRG und bei uns ist es so das man man erst Bronze, Silber, Gold macht also das ganz normale Abzeichen. Dann kann man den Juniorretter machen. Ab 12 kann man dann das Rettungsschwimmabzeichen bronze machen, ab 14 Rettungsschwimmabzeichen Silber und mit 16 das Rettungsschwimmabzeichen Gold.

Ich denke schob das man Gold und Juniorretter überspringen kann, sicher bin ich mir aber nicht.

Ich habe zum Beispiel nach dem Juniorretter direkt das Rettungsschwimmer Abzeichen Silber gemacht.

Ich würde an deiner Stelle mal im Schwimmbad oder wenn du im Schwimmverein bist, dort fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

nein, für die Rettungsschwimmabzeichen brauchst du nicht Gold. Du könntest theoretisch auch direkt schon Rettungsschwimmer Silber machen, obwohl du kein anderes Abzeichen hast. In einigen Punkten ist das Rettungsschwimmabzeichen sogar etwas leichter, als das Schwimmabzeichen Gold.

Also einfach bei einem Kurs in deine Nähe (Die DLRG bietet sowas an) anmelden :)

Hoffe ich konnte dir helfen,

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen bei der DLRG