going to / going / will?

3 Antworten

Nr. 2 ist falsch. Es fehlt das Prädikat "am".

Nr. 1 und Nr. 3 sind richtig.

Nr. 1 drückt nahe Zukunft aus: Ich werde jetzt gleich singen. Hier ist keine Zeitangabe nötig.

Nr. 3 drückt eine Absicht aus: Ich werde singen. Eine Zeitangabe würde den Satz vervollständigen.

Von Experte adabei bestätigt

Nr. 1 und Nr. 3 sind gleichermaßen richtig. Nr. 2 ist falsch, da die Verlaufsform die Verwendung von "to be" zwingend voraussetzt.

Nr. 1 I’m going to sing sagt aus, dass jemand im Begriff ist, gleich zu singen.

Nr. 2 I going to sing ist falsch, weil "going to do sth" mit einer Beugung von to be verbunden sein muss

Nr. 3 I will sing ist eine Absichtserklärung, in Zukunft singen zu wollen.