gntm Finale entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Vor dem Finale 83%
Spontan Im Finale 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

es stimmt nicht, dass die Entscheidung schon Wochen zuvor feststeht.

Wenn zum Beispiel Alex im Finale bei den Walks einige Male hingeflogen wäre, hätten sich alle köstlich darüber amüsiert, dass sie nun Germanys next Topmodel geworden ist. Das Finale ist ja live und hier kann man nichts vertuschen oder zurecht schneiden. Alle hätten in diesem Fall gelacht und Heidi Klum wäre ziemlich blamiert gewesen.

Es ist aber richtig, dass die Entscheidung teilweise schon vor dem Finale getroffen wird. Man war sich wohl darüber einig, dass Alex gewinnen soll, wenn sie keine großen Fehler macht.

Diese Staffel stand unter dem Motto "diversity", was Vielfalt bedeutet und in diesem Fall hatte Alex als Transgender sowie Dasha als curvy Model einen Vorteil gegenüber den anderen Kandidatinnen. Beides ist eben im Moment in. Viele hätten argumentiert, warum eine normale Kandidatin gewinnt, wenn die Staffel doch unter dem Begriff "Vielfalt" steht. Dies war dann bitter für Soulin, die eigentlich seit der ersten Folge immer die beste war.

Natürlich wird bei Germanys next Topmodel manches geschnitten. Schließlich muss die gesamte Woche auf zwei Stunden gekürzt werden. Aber alles kann man auch nicht wegschneiden. Wenn zum Beispiel eine Kandidatin ständig hinfällt oder große Fehler macht, kann sie Heidi Klum nicht bis zum Finale mitschleifen. Auch würden sich dann die anderen Kandidatinnen aufregen und dies würde man schon mitbekommen.

Teilweise gibt es wohl Tendenzen, wen man gerne im Finale sehen würde und manche Kandidatinnen haben dadurch einen leichten Vorteil. Aber die Leistung muss das Mädchen schon selber bringen. Wie gesagt, alles wegschneiden kann man auch nicht und wenn eine Kandidatin ständig hinfällt, würden alle darüber lachen, dass sie Germanys next Topmodel geworden ist. In diesem Fall wäre Heidi Klum sowie Pro Sieben (die mit der Siegerin später Werbung machen möchten) ziemlich blamiert.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Vor dem Finale

die Kandidatinnen werden doch von Anfang an auf bestimmte Rollen besetzt, da steht von Anfang an auch zumindest eine kleine Zahl fest die zumindest für's Finale bzw. gleich schon für den Gewinn vorgesehen sind.

Die Anderen müssen nur ihre jeweiligen Rollen spielen ("die Zicke", "die Perfekte", "Everybody's Darling", "Das hässliche Entlein" etc) und sind dabei damit die Zuschauerinnen sich mit jemandem identifizieren können und damit sie mitfiebern können ob ihr Liebling weiter kommt oder eine von denen die sie nicht mögen endlich mal rausfliegen

luisab19
Fragesteller

hm glaube ich nicht, es werden ja mit absicht sehr unterschiedliche charakteren gewählt und alles perfekt zusammen geschnitten sodas vieles je nach dem überhaupt nicht so war

GammaFoto  28.05.2021, 20:41
@luisab19

ja, die Charaktere werden eben bewusst so ausgesucht, dass diese entsprechenden Rollen damit besetzt werden können. Das hat alles Sinn was da gemacht wird. Und natürlich wird das dann halt so hin gedreht und hin geschnitten, dass da die entsprechenden Reaktionen kommen. Wenn man eine Kandidatin heulen sehen will, dann sagt man ihr halt dass alles schlecht war was sie gemacht hat und lässt sie ständig bei den Castings abblitzen und keinen Job bekommen, wenn man sie rumzicken sehen will, dann bringt man sie in stressige Situationen oder steckt die Kandidatinnen zusammen die sich eh schon nicht so gut leiden können etc etc..
Dass das alles immer irgendwelchen ganz extremen "Challanges" sind hat ja auch den Grund, dass da möglichst viel Emotionen aufgeschaukelt werden sollen die sich dann natürlich vor der Kamera entladen. Die eine schreit, die andere weint, eine dritte meckert und zickt rum und am Ende wird dann genau das in die Sendung genommen, was dem Bild der jeweiligen Kandidatin entsprechen soll und wenn die liebe, nette "Everybody's Darling" mal zickt, dann ist das halt nicht in der Sendung zu sehen.

Aber dass das alles festgelegt, provoziert und gesteuert wird sollte eigentlich klar sein. Dass da jedes Jahr immer wieder die gleichen Charaktere dabei sind kann man ja wohl kaum übersehen und es auch immer wieder die selben Situationen gibt. Natürlich kennen alle die Sendung und es weiss auch jede, dass da die Haare abgeschnitten wird, dass dann halt genau diejenigen ausgewählt werden ihren Typ möglichst krass zu verändern, bei denen man eine entsprechende Reaktion bekommt (die sprechen ja vorher auch schon vor der Kamera darüber, da zeigt sich ja dann, wer am meisten Problem damit hat wenn die Haare ab kommen)

heyitsamelie  28.05.2021, 20:47

"Die Anderen müssen nur ihre jeweiligen Rollen spielen ("die Zicke", "die Perfekte", "Everybody's Darling", "Das hässliche Entlein" etc) und sind dabei damit die Zuschauerinnen sich mit jemandem identifizieren können und damit sie mitfiebern können ob ihr Liebling weiter kommt oder eine von denen die sie nicht mögen endlich mal rausfliegen" woher weisst du das denn alles?

GammaFoto  28.05.2021, 20:57
@heyitsamelie

weil ich seit 15 Jahren in der Branche arbeite, mich mit Medien auskenne und auch viele Leute kenne, die auf die ein oder andere Art an der Sendung beteiligt waren...

Vor dem Finale

Das ist mittlerweile schon ziemlich sicher

Spontan Im Finale

Das ist live und dort laufen die erst.