Glycerin in Hautcreme oder nicht?

4 Antworten

Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol, also Propantriol.

Er ist Bestandteil aller Fette und Öle, egal ob pflanzlich oder tierisch. Es kann hier also niemand irgendetwas 100%iges sagen.

Vermutlich ist es ein Erdölprodukt oder Sonnenblumen- Raps oder Palmöl. Erdöl waren mal Tiere und die Produktion aus Palmöl zerstört den Regenwald. Da kannst du dir jetzt selbst überlegen, was gut oder wenigstens besser sein könnte.

m.f.G.

anwesende

Glyzerin ist ein technischer Rohstoff und kann sowohl aus tierischen als auch pflanzlichen Fetten und Ölen gewonnen werden, daneben gibt es auch noch synthetisch hergestelltes Glyzerin. Es werden auch gesammelte Altfette aus Schlachthausabfällen, Fischresten und Gastronomieabfällen verwertet. In der Technik wird normalerweise nicht nach der Herkunft unterschieden, da es sich in allen Fällen um die selbe chemische Verbindung handelt und es bei reinem Glyzerin keine qualitativen Unterschiede gibt. Man kann auch nicht mit analytischen Methoden unterscheiden, woraus das Glyzerin hergestellt wurde.
Durch gewisse Modeerscheinungen und auch aufgrund gewisser religiöser Ernährungsvorschriften gibt es jedoch - zu einem höheren Preis - auf dem Markt auch Glyzerinqualitäten, die nur aus rein pflanzlichen Rohstoffen gewonnen werden.
Tendenziell wird das meiste Glyzerin aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung