Glühbirne ins Wasser gefallen?

7 Antworten

Eigentlich sollten die halbwegs Wasserdicht sein, aber die haben natürlich keine Schutzklasse; es ist also nicht so vorgesehen, dass sie Nass werden (egal ob während Betrieb oder nicht).

Wenn es ein LED-Leuchtmittel ist und Wasser eingetreten sein sollte, könnte Wasser an die Elektronik geraten sein und da für Kurzschlüsse/Brücken oder Korossion sorgen.

Auch sonst könnte Wasser ins innere gelangt sein, dass da irgendwo Verbindungen herstellt, wo keine sein sollen oder zumindest Korossion verursachen.

Leuchtmittel sind nicht so teuer, als dass es mir persönlich hier irgendein Risiko wert wäre.
Und wenn doch, wie von anderen geschrieben, gründlich trocknen lassen.

Eine richtige Glühlampe, LED mit Vorschaltgerät lieber mehrere Tage trocknen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also wenns ne richtige glühlampe ist, dann abtrocknen, wieder verwenden. die sind wasserdicht.

wenns ne led lampe oder so ist, würde ich sie sicherheitshalber nicht mehr verwenden.bis das wasser wieder raus ist, könnte zu lange dauern und schon korosion eingesetzt haben.

lg, nicki

Komplett abgetrocknet natürlich. Lass sie aber lieber ein zwei tage nähe Heizkörper um sicher zu gehen.

Glühbirne war ohne Fassung und ohne Stromanschluss?

Abtrocknen lassen, ggf, Fassung leicht einölen (Korrosionsschutz), einschrauben fertig!