Glücklich sein, auch ohne Freund?

2 Antworten

Hallo! Ich kann dich natürlich voll verstehen und das war bei mir in der Vergangenheit auch immer sehr extrem so. Ich habe mit den Jahren gelernt Liebe von Abhängigkeit zu unterscheiden und gemerkt, dass ich zu Beginn der Beziehung oft mein eigenes Leben sehr vernachlässigt habe und mich von meinem Partner abhängig gemacht habe. Ich habe jeden Tag eigentlich nur an ihn gedacht. Das lag daran, dass ich sehr ängstlich war meinen Partner zu verlieren und innerlich immer einen Druck verspürt habe, dass wir vielleicht nur eine begrenzte Zeit haben. Geht dir das vielleicht auch so? Denn wenn du dich sicher mit deinem Partner fühlst, dann solltest du so denken: Du hast noch alle Zeit der Welt mit deinem Partner und es ist doch eigentlich etwas wunderschönes, dass man in einer Beziehung ist aber nebeneinander als eigenständiger Mensch wachsen kann! Und man kann sich ja auch nur vermissen, wenn man sich mal nicht sieht! :) Versuche die Zeit aktiv zu nutzen, neue Hobbys auszuprobieren, dich mit Freunden zu treffen und dich abzulenken. Was würdest du machen, wenn du nicht in einer Beziehung wärst? Dann versuche genau das auch in solchen Momenten zu tun. Es ist schwer, aber du wirst merken, dass es auch sehr gut tut, mal Zeit für sich zu haben. Das hängt aber wie oben erwähnt auch viel mit den inneren Ängsten zusammen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon immer Frau Dr. Sommer für all meine Freunde

Das hatte ich früher und dann hat mich die Realität gelehrt, dass man froh sein kann, wenn alle am Leben und gesund sind. Versuche dich abzulenken, schreibe Gedichte oder so.