Glück im Unglück oder Unglück im Glück?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Glück im Unglück 88%
Unglück im Glück 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unglück im Glück

Beispiel:

Unglück im Glück: Lotto gewonnen, aber 20 Leute haben den Jackpot von 1 Millionen € geknackt. Also habe ich nur 50.000€ gewonnen.

Glück im Unglück: Oma wurde vom Auto angefahren, aber zum Glück hat sie es überlebt.

IA3007
Fragesteller

Mal einer, der Logisch denkt und Beispiele bringt :-)

Glück im Unglück

Guten Nachmittag, IA3007!

Na, wenn ich schon die Wahl habe, dann "Glück im Unglück".

Es ist doch besser, wenn man Unglück hat und einem dann Glück geschieht. Andersherum wäre es ja doof, wenn man Glück hat, dieses dann unter dem Schatten des Unglücks stünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unglück im Glück

Es ist beides das Selbe, und führt zum gleichen. Aber da ich mich gerne Löse, wäre ich lieber der stille innere Tod im Licht.

Glück im Unglück

Glück im Unglück ist etwas dessen Endsituation etwas positives ist. Bei Unglück im Glück ist es etwas negatives. Da Nehm ich doch lieber ersteres.

Glück im Unglück

Beides! Es kommt einfach auf die Situation an