Glimmspanprobe?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Weil Holz in Sauerstoff brennen kann und in reinem Sauerstoff noch viel besser.

Ein glühender Span wird in Sauerstoff gehalten, dadurch flammt er auf, das gleiche könntest du mit pusten erreichen, dadurch wird der Glut auch mehr Sauerstoff zugeführt. Sauerstoff ist essentiell für eine Verbrennung.

Taube08  08.02.2024, 14:43

Und wenn der Glimmspan aus geht dann ist kein Sauerstoff mehr vorhanden

Hafnafir  08.02.2024, 14:47
@Taube08

wenn er nicht anfängt zu brennen, ist nicht mehr da als in der Luft, wenn er ausgeht, genauso. Der Sauerstoff wird auf diese Weise auf keine Fall vollständig verbrennen, da durch die Reaktion Luft in das Glas gesogen wird.