Unterschied zwischen alkalischen und neutralen Lösungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • beide Lösungen haben verschiedene pH-Bereiche (neutral: pH 7; alkalisch: pH >7)
  • alkalische Lösungen sind seifig (glitschig zwischen den Fingern), neutrale nicht
  • alkalische Lösungen sind ätzend (mal mehr, mal weniger), neutrale nicht
  • alkalische Lösungen haben ein anderes chemisches Verhalten als neutrale Lösungen, das heißt, in alkalischen Lösungen kannst du zum Teil andere Reaktionen durchführen als in neutralen
  • alkalische Lösungen können durch die Zugabe von Säuren neutralisiert werden; neutrale Lösungen werden durch die Zugabe von Säuren einfach nur sauer
  • mit Hilfe von (seeehr schwach) alkalischen Lösungen kann man Laugengebäck herstellen, mit neutralen Lösungen nicht
  • in alkalischen Lösungen gibt es deutlich mehr Hydroxidionen als in neutralen
  • das Wort „alkalisch” schreibt sich, liest sich und hört sich anders an als das Wort „neutral” - Nee, jetzt wird's albern...

LG von der Waterkant

Giuli2611200
Fragesteller

Vielen Dank, nur noch eine Frage, was hat das dann für Auswirkungen mit Acetylsalicylsäure und Salicylsäure?

Neutral ist pH 7, wie Wasser normalerweise. Alkalisch ist zwischen pH über 7 bis 14. Sauer wäre entsprechend dann alles unter 7 bis runter auf 0...

Es schwimmen weniger H+ bzw. H3O+ darin herum.

Wird wohl der ph-Wert sein.