Warum muss die Gefäßöffnung bei der Glimmspanprobe (bei O2) nach oben zeigen?

2 Antworten

Ich kenne das eigentlich so, dass bei der Glimmspanprobe ein unbekanntes Gas daraufhin getest wird ob es Sauerstoff enthält.

Beim Test wird dann aber die Öffnung des Gefäßes mit dem Gas nach unten (!) gehalten, damit dieses Gas eben nicht entweichen kann.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich denke damit der Sauerstoff entweichen kann, andererseite würde er ja "gefangen" sein, warme Luft steigt nach oben ;)

Kolowskip  23.09.2015, 12:35

warte ich habe Müll geschrieben :D