Glimmlampen an Elektroherd flackern

2 Antworten

Dunkles Flackern bei Glimmlampen ist (fast) normal. Das rührt von der Funktionsweise her.
Glimmlampen benötigen sehr wenig Strom, etwa 0,1 bis 1 mA, um zu leuchten. Sie sind daher in der Lage selbst niedrigste Fehlerströme (die aber ungefährlich sind) anzuzeigen.

Wenn ein Gerät älter wird, setzen sich Staub und Kochdünste im Gerät ab, was zu solchen Strömen führen kann, z.B. zwischen Schalter und Herdgehäuse.
Glimmlampen beginnen dann zu leuchten. Ein ähnliches Prinzip haben auch diese kleinen Prüfschraubendreher, die den Strom über den menschlichen Körper anzeigen, wenn man sie zwischen ein stromführendes Kabel und den eigenen Daumen hält.

Es besteht also kein Grund zur Sorge, wenn der Herd von einem Fachmann angeschlossen wurde und ordnungsgemäß mit Schutzleiter geerdet ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

Ist doch normal - denn das soll anzeigen das die Platte noch Restwärme hat. Das Flattern kann verschiedene Ursachen haben. ( Kontaktproblem oder das der Sensor gerade kurz vor dem Abschalten der Anzeige ist ) Brandgefahr sollte nicht bestehen wenn Du nichts auf der Platte legst solange die Anzeige an ist. Das Thermostat ist aus - die Anzeige funktioniert über einen Wärmesensor.