Elektroherd: Kann man immer auch nur das Ceranfeld oder nur den Ofen austauschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Immchen!

Schmeißt Du Dein Fahrrad weg, wenn die Bremse nichts mehr taugt? Kaufst Du Dir ein neues Auto wenn bei Deinem die Elektronik spinnt? Oder einen neuen Rechner wenn der Monitor defekt ist? Wechselst Du als Trainerin die ganze Manschaft, nur weil einem Stürmer die Puste ausgegangen ist?

Ich weiß nicht, was Dein Bekannter damit meinte:

"Was zusammengehört, muss zusammen bleiben."

Frag ihn doch einfach. Würde mich auch mal interessieren. Für mich klingt das nicht sehr logisch und fundiert und am allerwenigsten ressourcenschonend. Denn wäre das so, blieben ja nur zwei Möglichkeiten: entweder behälst Du das defekte Ceranfeld oder Du wirfst den intakten Backofen weg. Das kann doch nicht wirklich ein weiser Lösungsvorschlag sein, oder? Und ich frage mich auch, was bei Deinem Herd/Backofen nun wirklich ursprünglich zusammengehört? Wo Teile von Bauknecht, AEG und scheinbar auch Siemens bunt gemixt verbaut wurden. Also was gehört da zusammen und welche Probleme gab es damit?

Ich hatte vor Jahren auch mal einen ähnlichen Fall wie Du. Da hat mir ein Idiot von Möchtegernfachmann ein zweites Steuerungselement eingebaut und es gab natürlich Kurzschluß. Aber das ist eine andere Geschichte. Mein Vorteil heute: ich kenne den Bau- und Schaltplan meines Herdes aus dem FF und elektrische Phrasendreschmaschinen wie es leider so manche Experten von gestern sind, rieche ich zehn Meilen gegen den Wind :-P. Braucht Dein Bekannter womöglich ein Update?

An Deiner Stelle würde ich den Elektriker im Ort - wenn Du ihm vertraust - bitten, das ganze Gerät mal zum Durchchecken abzuholen. Er wird Dir sicher einen Vorschlag machen können, wie Du mit Deinem guten Stück in Zukunft wieder leckere Gerichte zaubern kannst. Vielleicht sogar mit Induktionstechnik?

Viel Glück!

Mfg

Immchen
Fragesteller

Ob mein Bekannter ein Update braucht, weiß nicht - aber die Vorstellung amüsiert mich. Der Elektriker ist bestellt und kommt morgen. Danke wW.

warmeWolldecke  19.05.2011, 21:48
@Immchen

Freu! :-D Vielen Dank für die Blumen (das Schleifchen)!

Ich hab unseren örtlichen Elektriker gestern im Café getroffen und wir kamen irgendwie auf Deine Frage. Als ich ihm von Deinem Herd erzählte, hat er sich auf die Schenkel geklatscht und wär vor Lachen beinahe geplatzt. Er meint, das muß ne Seuche sein. Sein Lehrling hätte ihm gerade einen ganz ähnlichen Fall von kunterbuntem Mix angeschleppt. Er rät Dir dringend, darauf zu achten, dass der Fachmann Deiner Wahl Ahnung von weißer Ware hat. Sonst ginge da schnell was ins Auge. Wenn Du - oder Dein Elektriker - mögt, könntet ihr euch mit ihm gern über mich in Verbindung setzen.

Viel Erfolg!

Hallo Immi!

Wir haben bei uns so eine Firma,die beschaedigte Herde usw.die vom LKW gefallen sind oder aus einem Unfall leicht beschaedigt worden sind,die koennen Dir was neues zusammenbauen fuer weniger Geld ist aber nicht schlechter,den Herd brauchst Du nicht wegschmeissen,frag Deine Bekannten nach so einem Laden die bauen Dir das dann schnell und billig zusammen.Tschöö Immi

Immchen
Fragesteller

morgen kommt erst einmal unser Haus- und Hofelektriker mit dem Ersatzteil. Mal hören, was der dazu sagt., aber danke lieber Frechdachs ;O) für Deine Antwort.

Je nachdem, wie viel der Backofen benutzt wurde, müsste er bei dem Alter eigentlich noch viele Jahre halten. Natürlich kannst Du nur das Kochfeld erneuern. Würde ich auch tun, weil das sicher deutlich günstiger wird.

Immchen
Fragesteller

sehe ich auch so

Du brauchst nur das Ceranfeld auszutauschen, den Herd kannst Du behalten.

Immchen
Fragesteller

Danke

Man kann auch nur Ceranfeld tauschen, den Backofen braucht man doch nicht so oft, Hält bestimmt noch

Immchen
Fragesteller

das dachte ich bisher auch, werde es versuchen