Gliederung zum Thema Sprache in der Werbung ?

3 Antworten

Geh doch wie in einem Zeitstrahl vor, fängst mit verschiedenen alten Werbespots an und gehst dann bis in die heutige Zeit. Würde immer für eine bestimmte Zeitspanne sowohl Werbung in Zeitungen oder so und in anderen Medien zeigen, da sich Werbung auch von medium zu medium unterscheidet

Dies ist ein großes und umfassendes Thema, das du zunächst einschränken musst mit einer selbst gestellten Leitfrage, die du dann Stück für Stück abarbeitest. Beachte dabei auch, dass es große Unterschiede zwischen den Medien wie TV, Radio und Printmedien gibt.

Während man in TV- Spots neben Sprache auch Musik und Kameraeinstellungen zur Übermittlung der Werbebotschaft zur Verfügung hat, ist es bei den anderen Arten natürlich eingeschränkter.

Ein denkbarer Aspekt wäre, die Werbung danach zu untersuchen, wie das sogenannte AIDA-Modell zum Tragen kommt bzw. angewendet wird (AIDA = attention, also Aufmerksamkeit erregen, interst, also Interesse wecken, desire = Wunsch nach dem Produkt erzeugen und action, also eine Kaufhandlung auslösen.)

Dann kannst du verschiedene Spots vorstellen und erläutern: wie schaffen sie Interesse, durch Aufklärung, die die Sprache in den Vordergrund stellt, oder eher durch lustige Situationen, in denen man sich fragt: wofür wird denn jetzt wohl Werbung gemacht, und diese Frage erst am Ende geklärt wird, durch slogans des Unternehmes, wie zum Beispiel großen Automobilherstellern, die sich zum einen in der Werbung ihr Image zu nutze machen "Vorsprung durch Technik" oder "Nichts ist unmöglich" sind wohl jedem bekannt, der TV Spots sieht/ gesehen hat..., und zum anderen eher an das "feeling" des Käufers appelieren, der zum Beispiel vollen Fahrspass haben will. Da kommt dann wenig sprachliche Aussage zum Produkt, dafür aber ein schöner Film mit kurvenreichen Strecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist inhaltlich abhängig.

Eine Möglichkeit wäre die Gliederung in TV, Radio, Plakat etc.

Eine andere in Vorkriegs-, Nachkriegszeit, 60er, 70er, 80er usw.

Oder in Werbung für Sachen, Werbung für Sicherheit (Versicherungen, Banken etc.), Werbung für Wissen (Universitäten, Nachhilfe etc.) usw.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.