Gliederung Kommunikationsprüfung?

1 Antwort

Bei solchen Arbeiten fängt man nicht mit der Gliederung an. Ja, oft sogar nicht mal mit der Themensuche bzw. konkreten Formulierung der Frage oder These.

Vielmehr ist der erste Schritt, dass man anfängt, sich in das Thema einzulesen, also sich Literatur / Quellen besorgt und diese durcharbeitet. Dabei wird einem dann zunehmend klar, wie das Thema aussehen könnte. Und dann ergibt sich auch eine sinnvolle Gliederung dieses Themas.

So ganz grob könnte man sagen, dass das eigentliche Schreiben der Arbeit der letzte Schritt einer solchen Aufgabe ist. Und auch nicht wirklich der größte oder aufwendigste Teil. Die Recherche, die Einarbeitung ins Thema und somit die Idee, was man wie schreiben könnte, ist das zentrale Element solcher Aufgaben...