gliederung für drogensucht + leitfrage?

1 Antwort

"Drogenabhängigkeit - Warum werden wir süchtig und wie funktioniert der Entzug?"

- Was sind Drogen
> allgemeine Definition

- Harte und weiche Drogen
> Gesellschaftsdrogen (Alkohol, Tabak, Koffein, Zucker usw.)
> Weiche Drogen (THC usw.)
> harte Drogen (Heroin, Kokain, Amphetamin, Ketamin usw.)
> Unterschied: Upper / Downer

- Vom Erstkonsum zur Sucht
> Warum werden wir süchtig (Psychische, soziale, physische Betrachtung)
> Wann ist man süchtig?
> Psychische vs. körperliche Abhängigkeit - Soz. und Körp. Folgen
> Zahlen und Fakten (wer (Alter, sozialer Stand) konsumiert was?)

- Der Drogenentzug
> Wann ist der Konsument bereit für einen Entzug?
> Aufbau einer Drogentherapie (Entgiftung, Therapie, Clean bleiben)
> Zukunftsprognosen des Entzugs (differenzieren zwisch. versch. Drogen)

- Abschluss (Beantwortung der Leitfrage)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Fachrichtung Suchttherapie (Master).