Gleitgelersatz?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Vagina nicht empfehlenswert:

  • Wasser: verdrängt körpereigene Flüssigkeiten und trocknet dabei auch noch aus.
  • Spucke: erfüllt nur kurzfristig seinen Zweck und ist dabei auch nicht ganz ungefährlich, denn Bakterien von offenen Wunden im Mund oder Infektionen werden so ganz schnell verteilt.
  • Duschgels: bestehen aus Inhaltsstoffen, die Allergien oder schwere Infektionen im vaginalen Bereich verursachen können.
  • Bodylotions: können chemischen Zusatzstoffe haben, die für brennende Irritationen im Intimbereich sorgen können. Des Weiteren können sie Kondome porös und undicht machen.
  • Speiseöle, Vaseline, Melkfett: lassen sich schwer auszuwaschen und stehen im Verdacht den vaginalen pH-Wert aus dem Gleichgewicht bringen.

https://joydivision.de/service/ratgeber/artikel-detailansicht/vagina-gleitmittel-und-was-du-schon-immer-dazu-wissen-wolltest

Mit 4 Teelöffel Maisstärke und 1 Tasse Wasser kann man sich selber ein Gleitmittel kochen. Da das frei von Konservierungsmittel ist, sollte es in den nächsten 2-3 Tagen verbraucht werden.

Bei mittlerer Hitze rühren, bis es fester wird. Dann vom Herd runter und weiter rühren. Danach durch ein Sieb in ein geeignetes Gefäß umschütten.

https://www.youtube.com/watch?v=uKFcJZ_EMdg

      You can make your own lube by mixing 1 cup of water to 4 teaspoons of corn starch for a great home-made water-based lube.
      Slowly bring the mixture to a boil in a saucepan on a low to medium heat, and then stir frequently for about 30 seconds, and it should be set to go.
      Condom Friendly!

https://teenhealthsource.com/blog/do-it-yourself-diy-lube/

Klugscheisse69  30.04.2022, 21:52

Dem stimme ich 100% zu.

Bist du unter 60 dürfte das Problem mit dem Gleitgel eigentlich kein Thema sein, wenn doch, Frauenarzt kontaktieren.

Sobald es um Verhütung (Krankheiten, Fortpflanzung) geht, benutzen wir Gleitgel für Sex.

Seit ca. 3/4 Jahr benutzen wir Aloe Vera, wenn nur Sextoys in Benutzung sind. Bisher können wir keine Schäden an uns oder den Sextoys feststellen. Derzeit ist unser Aloe leicht parfümiert und dadurch ist ein sehr leichtes brennen an der Eichel, zwischen den Schamlippen und am After zu spüren, was sich schnell beruhigt und uns nicht stört. Bei 100% Aloe hatten wir dies nicht.

Nun ist noch auf den Preis zu achten, denn Aloe Vera kann auch teurer sein als Gleitgel

radulnig  26.03.2022, 10:31

Frage: Das klingt so, als wenn Gleitgel auch für Verhütung gedacht wäre? Meinst, es lässt den männlichen Samen nicht lebend durch? Könnt was an sich haben wenn man genug davon verwendet?

Ich hab mit einer Freundin Vaseline benutzt (ist ja ein Salbenträgermittel), es gab keine negativen Auswirkungen und ist lange lange gleitfähig (ist natürlich nicht für Kondome geeignet da es diese zersetzt) Zum abwaschen von Vaseline braucht man dann natürlich Seife.

Spazel  02.04.2022, 07:18
@radulnig

Wenn Kondome benutzt werden, dann nur Gleitgel.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

sorry, aber wenn ich hier die Antworten

(außer v. wilmaed) lese,

kriege ich das kotzen!!

Sämtliche Öle, Fette, oder irgendwelche Cremes,

Lotions, usw...haben in einer Vagina absolut

nichts zu suchen!! (mit oder ohne Kondom)

Auch keine Spucke ... 🤮

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was eignet sich nicht als Gleitgel?

 Feuchter Sex, reibungsloses Gleiten, intensivste

Empfindungen – Gleitmittel eröffnen deinem Sex

neue Dimensionen. Das sollte dich allerdings nicht

dazu verführen, jedes x-beliebige Mittelchen, das

flutscht, aus Küche oder Bad zu entführen und als

Gleitmittel beim Sex zu verwenden. Das könnte dir

den Spaß nämlich gründlich verderben. Wir

erklären hier dir die möglichen Risiken.

Was also taugt NICHT als Gleitgel?

 Kurz zusammengefasst: Alles, was nicht

“Gleitgel” heißt, sollte auch nicht

als Gleitgel benutzt werden.

Also Finger weg von Butter, Margarine,

Speiseöl, Vaseline, Melkfett, Backfett,

Babyöl, reinem Massageöl … usw...

Lass diese ihr Talent in der Küche oder bei der

Körperpflege entfalten, nicht jedoch beim Sex.

Warum? Es gibt dafür mehrere Gründe:

Einige dieser Substanzen reizen die Haut der

Vagina oder des Analbereichs.

Außerdem bieten diese Produkten eine Einladung

für Viren, Bakterien und Pilze – diese fühlen sich

auf dem Fett oder Öl als Nährboden pudelwohl.

Du schaffst damit also eine Eingangspforte für

Infektionen, speziell auf der sensiblen

Schleimhaut der Vagina!

Ganz brisant wird es, wenn du mit Latexkondom

verhütest. Öl und Fett sind nämlich der Feind des

Kondoms. Sie verursachen kleine Risse im Latex –

so kleine, dass Du sie eventuell gar nicht siehst.

Krankheitserreger oder Spermien können jedoch

durch diese Risse durchdringen. Somit hast du

keinen Schutz mehr vor Krankheiten oder einer

unerwünschten Schwangerschaft! Bei latexfreien

Kondomen stellt sich dieses Problem übrigens

nicht – trotzdem raten wir aus den oben

genannten Gründen dringend davon ab,

“Gleitmittel” anzuwenden,

die nicht als solche benannt sind!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊☮️

Keine Ahnung für was du es genau brauchst.

Aber man sollte auf jeden Fall noch erwähnen das Kondome auf keinen Fall mit Ölen oder Fetten in Kontakt kommen dürfen. Daher sind viele Alternativen in Zusammenhang mit Kondomen Tabu.