Was kann man als Ohrstöpsel Ersatz nehmen?

5 Antworten

Zum "Basteln" nimmt man traditionell Watte.

Zwar funktioniert alles was man sich so in die Ohren stecken kann, aber es gibt zwei Gefahren:

  1. Die Stöpsel bauen Druck auf. Das bekommt dem Innenohr und dem Trommelfell auf Dauer nicht gut.
  2. Egal was man sich in die Ohren steckt, die Bakterien im Ohr vermehren sich rasend und das kann dann zu sehr unangenehmen und lange anhaltenden Entzündungen führen.

Daher empfielt es sich immer etwas Luftdurchlässiges zu verwenden. Also professionelle Ohrenstöpsel wie sie auf Baustellen eingesetzt werden. Das verhindert, dass sich Druck aufbauen kann und eine Belüftung reduziert das Bakterienwachstum so dass es viel länger dauert bis Probleme auftreten.

Für längeres Tragen von Gehörschutz ist es also immer besser "Mickymäuse" zu verwenden, also die Dinger die aussehen wie große "over the ear" Köpfhörer.

Im Notfall kann man Zigarettenfilter verwenden. Auch ein ca. 2cm streifen Wellpappe etwas fest zusammen gerollt hat eine recht gute Wirkung gegen Schall ohne die Luft zu blockieren.

Beim HNO (Hasl Nasen Ohrenarzt) kann man sich auch Ohrstöpsel anfertigen lassen die mit einem Ohrabdruck geformt sind so dass die perfekt sitzen. Die sind ideal wenn man die Ohrenstöpsel sehr oft braucht aber immer mit sich herumschleppen muss und "Mickymäuse" dafür zu unhandlich sind.

Überhaupt nicht gerne von der Befufsgenossenschaft gesehen sind earbuds mit "Noise Cancellation". Die sind nicht gegen extremen Lärm wie von lauten Maschinen oder beim Schießen geeignet, reichen aber in "gleichmäßig" nicht allzu lauter Umgebung wie Serverräumen (Lüfter, Klimaanlage). Dazu kann man dann darüber beruflich Telefonieren (oder Musik hören :P) während man arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Improvisierte Ohropax selbst basteln – so geht's

Wenn Sie gerade keine Ohropax kaufen möchten, oder sie sofort benötigen, dann können sie Ohropax einfach selbst zu basteln.

  • Für DIY-Ohropax brauchen Sie nicht viel: Nur ein Taschentuch und In-Ear-Kopfhörer mit abnehmbaren Ohrpolstern sind nötig, um Ihrem Gehör Ruhe zu verschaffen.
  • Nehmen Sie die Ohrpolster von Ihren Kopförern herunter. Nachten Sie dabei aber darauf, dass diese nicht einreißen.
  • Dann holen Sie ein Taschentuch, reißen ein kleines Stück heraus und rollen es zusammen. Am Ende sollte ein Pfropf entstehen, mit dem Sie das Loch in den Ohrpolstern stopfen können. Wichtig ist dabei, dass man das Taschentuch später wieder herausziehen kann.
  • Nun können Sie Ihre DIY-Ohropax ausprobieren. Achten Sie aber darauf, diese nicht zu weit ins Ohr zu schieben, damit Sie sie später wieder entfernen können.

https://praxistipps.focus.de/ohropax-selbst-basteln-mit-nur-2-zutaten_57657

Ich war mal in den 90ern auf einer Techno Party und es war extrem laut.. Da haben wir uns Zigarettenfilter in die Ohren gesteckt.. Hat geklappt..

DoroA
Fragesteller

Hey...das ist ja mal cool

olsen  20.08.2022, 13:04
@DoroA

Also unbenutzte.. Zigarettenfilter..!!