Gleispannung der Spur N

6 Antworten

In der Regel sind es 12 -14 Volt. Das hängt ein wenig von der Leistungsreserve des jeweiligen Trafos ab. Wenn Du mal unter www.titan-sha.de im Internet nachsuchst, findest Du nähere Angaben zu den Trafos. Die meisten Trafos, auch die der Modellbahnproduzenten werden von Titan gebaut. Schönen Sonntag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo paulawood

Die Trafos für Spur N geben 12 V Gleichspannung ab

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Hallo paulawood

N-Lokomotiven werden mit 12 Volt betrieben.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Für die Spur N wird eine Spannung von 12 V empfohlen.

paulawood
Fragesteller

gibt es da keine spanung beim umschalten der fartrichtung?

Carsten1  06.10.2013, 12:22
@paulawood

Einen Stromstoß, wie Märklin den benötigt, braucht es bei Gleichstrom nicht. Das liegt an der Bauart der Motoren. Während ein Wechselstrommotor auch der Stator, also der fest stehende Teil eine Magnetspule ist, gibt es beim Gleichstrommotor nur feststehende Dauermagnete. Da deren Polung immer gleich bleibt, wird die Drehrichtung des Motors direkt durch die Flußrichtung des Stromes geändert. Dies passiert im Inneren des Trafos wenn der Drehregler nach links oder rechts aus der Mitte gedreht wird. Beim Wechselstrommotor wechselt der Strom ja im Anker und im Stator andauernd gleichzeitig die Richtung, so dass der Motor immer in die selbe Richtung dreht. Streng genommen ist der Stator ist alledings zwei Spulen, die entgegengesetzt zueinender gewickelt sind. Jeweils eine Spule wird durch das Wenderelais angeschaltet. Dieses Relais reagiert aber erst auf den Stromstoß. Der liegt zwischen 20 und 24 Volt, während die Fahrspannung bei 16 Volt liegt. Die früher verbauten elektromechanischen Relais hatten eine kleine Zugfeder, deren Zugkraft sehr genau eingestellt sein musste. War sie zu schwach, zug das Relais zu früh an und umgekehrt düste die Lok mit viel zu großer Geschwindigkeit davon um meistens in der nächsten Kurve zu entgleisen. Kann ich noch etwas für Dich beantworten?

Hallo. Bei Spur N wird bei allen Herstellern eigentlich mit 12 Volt gefahren.

Bei Fragen melde dich einfach bei mir.

Liebe Grüße, gunz97USA