Gleichungen aufstellen?

2 Antworten

Bei der a) würde iche das mit einem Gleichungssystem machen. Du musst a und n bestimmen und hast 2 bedingungen.

1. Achsensymmetrisch, also soll f(x) = f(-x) sein

2. Punkt seinsetzen 2,5 = a*2^n

Löse das gleichungssystem und dann soltest du die a) gelöst haben

Für die b) würde ich einfach eine quadratische Funktion annehmen und dass a so bestimmen, dass der Graph durch den angegebenen Punkt geht.

187RAF44
Fragesteller

Aber wie löse ich das Gleichungssystem

JanyoOoO  25.09.2023, 09:13
@187RAF44
Aber wie löse ich das Gleichungssystem

Mit einem Einsetzungs-, Gleichsetzungs- oder Subtraktionsverfahren.

Du stellst zuerst die beiden Gleichungen auf. Die Punkte sind ja in der Form (x|y) gegeben, also:

  1. 2,5 = a * 2^n
  2. -4 = a * 3^n

Dann hast Du noch eine Eigenschaft der 1. Ableitung, wenn der Graph für x<0 fällt, dann ist die dort negativ

tomaushamburg  25.09.2023, 08:43

...und achsensymmetrisch ist die Funktion auch, also sind 4 Eigenschaften gegeben

187RAF44
Fragesteller

Aber das sind zwei Teilaufgaben, also haben wir auch nur ein Punkt gegeben