Gleichung zu Widerspruch führen?

1 Antwort

Zunächst sind alle Terme ausser dem arctan immer > 0. Weiter haben sin und cos keine gemeinsamen Nullstellen. Zusätzlich ist -pi/2 < arctan < pi/2 und pi/2 < 2, also 2cos^2(y) + arctan(x)cos^2(y) > 0 für alle x. Fertig.

Noch eine Nebenbemerkung: Wenn das ^2 zum Argument gehört machen die Klammern keinen Sinn. Daher bin ich eben von einer Quadrierung des Funktionsergebnisses ausgegangen. DAs ist bei dieser Aufgabe durchaus wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.