Gleichung mit zwei Rechnungen vereinfachen?

Alles gut, mein Vater hat mir gerade geholfen. Ich habe es jetzt so gemacht:

3 Antworten

Mathematische Regeln helfen gerade , das Probieren zu vermeiden und sicher zur Lösung zu kommen.

.

Außerdem das

2e) x = 2.periode3 ?

wie kann man durch Probieren auf 2 1/3 kommen ?

.

Alle Aufgaben bei 2) brauchen nur 1 oder 2 Schritte

e)

+6

und durch 9

x = 21/9 = 7/3

.

Zahl auf die andere Seite und dann durch die Zahl vor dem x teilen

.

Du hast nicht den LösungWeg , sondern die Probe aufgeschrieben

.

So wie auf dem letzten Blatt ist es korrekt

fehlt nur noch die Probe für 3a)

.

Sehr gut ,dass du bei 2c) erkannt hast ,dass es alles sein kann .

Rechnet man wie man muss , dann hat man

4x -4x = 5 -5

0 = 0

und immer wenn 0 = 0 dasteht , bei welcher Aufgabe auch immer , heißt das , dass es u n e n d l i c h viele Lösungen gibt

Lol deine Lösungsansatz ist aber sehr mühselig... 😂

Na du sollst die Gleichungen auflösen mit äquivalent Termumformung.

D.h. nach x umstellen, in dem du Rechenoperationen wie addieren, multiplizieren etc. anwendest

Bei 2a) wäre das z.B. so:

4x - 2 = 1 | +2 ; ÷4

x = 3/4

Woher ich das weiß:Hobby – Nerd Nerd

Alle x auf eine Seite, den Rest auf die andere Seite.

Dann hast du eine Gleichung, die aussieht wie

ax = b

Dann teilst du beide Seiten durch a und erhältst

x = b/a

---

Mal für die 3a):

2x + 30 = 8x + 12 | -2x -12

18 = 6x | :6

3 = x