Frage von mminna, 56

schwere Gleichung, Hilfe?

Hey Leute, ich habe als Hausaufgabe in Mathe eine Gleichung bekommen. Ich komme leider nie auf die richtige Lösung...

(3x-8) hoch 2 -(x+9) hoch 2 = 2(2x-11) hoch 2 + 49

Die Lösung sollte 14 ergeben...! Kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg aufschreiben...? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Karacho, 23

Siehe Anhang. 

Antwort
von Havvina, 23

Achtung (3x-8)hoch2 > binomische Formel > ausmultiplizieren=

(3x-8) * (3x-8) = 9xhoch2-24x+24x+64 =9xhoch2+64

alle diese klammern mit einem hoch2 am schluss muss man ausmultiplizieren, such doch im Youtube nach binomischer Formel, oder frag in der Schule morgen!

Kommentar von mminna ,

Geht nicht, habe morgen ein Test darüber...!

Antwort
von ollesgemuese, 9

für die nächste aufgabe : http://www.arndt-bruenner.de/mathe/mathekurse.htm

auch mit rechenweg ;)

Antwort
von leon31415, 20

Forme mal auf ax^2+by+c um.

Kommentar von leon31415 ,

=0 um