Gleichung alter herausfinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Jan so alt ist wie Tom , muss man von seinem Alter 17 abziehen ODER bei Tom 17 addieren

.

Jan - 17 = Tom

Jan - 15 = Nadja

Jan + Nadja + Tom = 73

.

Hier gibt es kein extra X , sondern drei Unbekannte ( Alter ) , die man gerne auch mit ihren Namen statt x,y und z bezeichnen kann.

.

man kann Toms und Nadjas Alter mit Hilfe von Jan ausdrücken und in die dritte Glg einsetzen

Jan + ( Jan -15) + (Jan -17) = 73

3Jan - 32 = 73

Jan = (73+32)/3 = 35

.

GuterFrager5000
Fragesteller

Könnte man auch so rechnen Jan X+17

Tom ist X

Nadja ist X+15 dann

X+17+x+15+x

3X+32=73

Halbrecht  16.06.2023, 18:26
@GuterFrager5000

Nein , denn x+15 funktioniert nicht , denn die +15 von Nadja beziehen sich auf Jan und nicht auf Tom der X alt ist.

Außerdem kann man ja sehen

3X = 73-32 = 41 passt nicht.

.

Danke für den Stern

Jan ist 18, Nadja 20 und Tom 35.

Man kann folgende drei Gleichungen aufstellen:

j + 17 = t

n + 15 = t

n + j + t = 73

GuterFrager5000
Fragesteller

Ok also ist Tom nur X, weil es zu ihn keine Angaben gibt wie z.B älter, jünger, oder doppelt so alt gibt?