Hilfe! Wie rechnet man diese Aufgabe als Gleichung?

10 Antworten

jan alter = x, Tarik = y, nadja = z
x = y + 17
x = z + 15
x + y + z = 73

damit müsste es doch durch umformen und einsetzen gehen

Jan=x z+15
Tarik=y z-2
Nadia=z
x+y+z=73
(z+15)+(z-2)+(z)=73
3z+13=73 |-13
3z=60 |÷3
z=20
Nadia=20
Jan=35
Tarik=18

Tarik ist x Jahre alt.

Dann ist Jan x+17 Jahre alt.

Und Nadja x+2 Jahre alt.

3x + 19 = 73

3x = 54

x = 18

Tarik ist 18, Nadja 20 und Jan 35 Jahre alt.

Man kann sich die Sache auch vereinfachen. Tarik ist offensichtlich der Jüngste von allen. Von ihm ausgehend kann man dann Nadja und Jan beschreiben als Tarik + 2 Jahre und Tarik + 17 Jahre. Das ergibt sich aus den Aussagen, dass Jan 17 Jahre älter als Tarik und 15 Jahre älter als Nadja ist. Der Zahlenstrahl hilft weiter (siehe Anlage).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach

Drei Variablen, drei Gleichungen:

Jan = Tarik + 17
Jan = Nadja + 15

Jan + Tarik + Nadja = 73

Den Rest solltest du alleine schaffen!