Gleichrichter erhöht Spannung?

8 Antworten

Dem bisher geschriebenen ist eigentlich nur hinzuzufügen, dass der Effektivwert (RMS) den ein elektronisches Multimeter bei AC anzeigt auch von der genauen Kurvenform (und der Frequenz) der Wechselspannung abhängt. Wenn Du also auf die Idee kommen solltest die Spannung am Eingang des Gleichrichters zu Messen - oder gar die Spannungen am Motor - während die Maschine läuft, dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn es plötzlich mehr oder weniger von den 225V abweicht.

Danke für die Antworten. Manchmal ist es erstaunlich wie wenig Ahnung man von etwas haben kann das uns doch unser Leben leicht macht bzw. erst ermöglicht. Jetzt weiß ich dass der Gleichrichter und der zugehörige Kondensator okay sind und suche mal weiter. Aufgeben gehört nicht zu meinen Stärken. Und das Schöne an technischen Problemen ist doch dass es einen eindeutigen Fehler gibt. Wenn man ihn denn findet. Und ehrlich, ein blindes Huhn findet manchmal mehr Körner als ein Sehendes, weil das eben zu viel im Kopf hat. Jetzt prüfe ich mal den Trafo, die sechs Relais und schaue welche Triacs bezahlbar sind. Trial and Error, anders geht's wohl nicht, wenn man zu wenig Ahnung hat. Wenn ich Erfolg hatte gebe ich Bescheid.

ghost40  02.03.2018, 20:06

Dann bist du ja schon einen Schritt weiter, viel Erfolg!

hasenbutz
Fragesteller
@ghost40

Danke, ja, dank Gute-Frage! Gemeinsam sind wir halt stärker ....

Das kommt daher, dass sich der Glättungskondensator (im Bild das blaue) bis zum Spitzenwert auflädt und das sind eben knappe 325V

Ohne Kondensator hättest du trotzdem nur die 230V.

da ist nichts kaputt...

die 225 volt sind die sogenannte effektivspannung. die ist bei wechselstrom immer etwas niedriger als die sogenannte scheitelspannung. da der gleichrichter die spannung glättet, kommst du so auf einen etwas höheren wert. also alles in ordnung.

lg, anna

ghost40  02.03.2018, 20:05

Anna, ich berichtige dich ja ungerne, aber ein Gleichrichter glättet nicht, das macht dann nur der Kondensator und der lädt sich auf den Spitzenwert.

Peppie85  02.03.2018, 20:34
@ghost40

ich nehme das kompliment dankend an... du hast natürlich recht...

gut aufgepasst :-)

Ganz einfach: 230 V~ ergeben nach der Gleichrichtung 230 V~ · 1,41 = 324,3 V-

(1,41 ≙ √2)

225 V ~ · 1,41 = 317,25 V-

Und damit hast Du doch eigentlich ideale Messwerte.

Ach so: Du musst noch 2 · 0,7 V abziehen für den Spannungsfall an den Gleichrichterdioden. Macht also 317,25 V - 1,4 V = 315,85 V