Gleichförmige Beschleunigung: Wo kommt da die " 0,5" her?

LoverOfPi  22.05.2022, 22:49

War meine Antwort verständlich?

CatsEyes
Fragesteller

Ja, klar, mathematisch ok (auch wenn ich etwas außer Übung bin), nur anschaulich eher nicht. Aber besten Dank!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du leitest auf.

wir gehen davon aus, dass gilt:

a(t)=a (t^n -> n=0)

Die Beschleunigung ist die Änderungsrate der Geschwindigkeit, sie gibt also die Steigung der Geschwindigkeit an. Damit ist a(t) die Ableitung von v(t).

Leitet man nach den üblichen Integrationsregeln (f(x)=x^n -> F(x)= x^(n+1)/n+1 auf, gilt:

A(t)=v(t)=a*t (Konstantenregel -> A(t)=a*t^0+1/0+1=a*t^1/t=a*t)

Die Geschwindigkeit gibt an, wie stark sich der Weg über die Zeit gesehen ändert, ist damit also die Steigung der Geschwindigkeit, worauf man schlussfolgern kann, dass V(t)=s(t) gilt.
V(t)=a*t^1+1/1+1=a*t^2/2 =a/2 * t² = 1/2 * a * t² =0,5 * a * t² :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
CatsEyes
Fragesteller

Besten Dank, mathematisch ok (auch wenn ich da etwas ausser Übung bin), anschaulich nicht so ganz.

LoverOfPi  22.05.2022, 22:57
@CatsEyes

Wie meinst du anschaulich? Das anschaulichste ist wahrscheinlich, dass du durch logischerweise die Geschwindigkeit mit a*t berechnest, weil du ja nach so und so viel Zeit auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommst, wie schnell, entscheidet die Beschleunigung. Und dann musst du verstehen, dass die Ableitung von s(t)=v(t) ist, und s(t) daher abgeleitet v(t) ergeben muss, was durch 0,5*a*t² der Fall ist.

CatsEyes
Fragesteller
@LoverOfPi

Wie gesagt, schon klar und verstanden. Weder darf man auf die Idee kommen, die beiden Gleichungen direkt umzustellen... noch sich das "bildlich" vorstellen. Mein Fehler ist, ich versuche immer, mir Mathematisches auch anschaulich zu machen. Da habe ich mir das in diesem Fall zu einfach gemacht.

LoverOfPi  22.05.2022, 23:18
@CatsEyes

Nein, das sollte gar keine Kritik sein. Mir ist nur leider auf die schnelle nichts eingefallen, wie man das (außer mit richtig Analysis) bildlich darstellen kann :)

Mathematisches *muss* man sich eigentlich anschaulich machen, damit es Sinn ergibt.

Franz1957  23.05.2022, 00:21
@CatsEyes
Mein Fehler ist, ich versuche immer, mir Mathematisches auch anschaulich zu machen. Da habe ich mir das in diesem Fall zu einfach gemacht.

Das ist kein Fehler. Die visuelle Vorstellung ist eine sehr wirksame Denkmethode. Das heißt nur nicht, daß sie das Denken automatisch einfacher macht.

Die Wegstrecke s ist die Fläche unter der v-t-Kurve.

Das Bild hier veranschaulicht die Sache: https://physikunterricht-online.de/wp-content/uploads/2015/09/v-t-Diagramme.jpg

Ist die Geschwindigkeit am Anfang schon so groß wie am Ende (das heißt: wenn a = 0 ist), dann steht da keine 0,5, denn die Fläche ist ein Rechteck.

Wenn die Geschwindigkeit am Anfang = Null ist und dann mit a>0 gleichmäßig wächst, dann ist die Fläche ein Dreieck mit der halben Fläche des Rechtecks, und deshalb steht da die 0,5.

Diese 0,5 ist keine andere als eben die 0,5 aus der Ableitung des t², die Maxi170703 und LoverOfPi erklärt haben.

Hier ist noch ein Beispiel: https://technikermathe.de/wp-content/uploads/2020/01/tk-kinematik-vt-diagramm-flaeche.jpg

CatsEyes
Fragesteller

Das ist klar bildlich verständlich! Besten Dank!

s(t) = 0,5 * a * t^2

ds/dt = 0,5*2 * a * t = a*t = v(t)

Daraus folgt

ds/dt = v(t)

und dv/dt = 1*a*t^0 = a

Die Ableitung der Strecke ist die Geschwindigkeit, die Ableitung der Geschwindigkeit ist die Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
CatsEyes
Fragesteller

Ok, besten Dank! Woher die 0,5 ganz oben herkommt - anschaulich - ist mir aber immer noch nicht klar.

Maxi170703  22.05.2022, 22:34
@CatsEyes

Du integrierst die Formel für die Geschwindigkeit ( v = a*t) über die Zeit. Und Integral a*t dt = 0,5*a*t^2

CatsEyes
Fragesteller
@Maxi170703

Mathematisch verstanden - anschaulich eher nicht. Danke dennoch!