Glaubt ihr man darf Fasten wenn man seine Tage hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zur Gottes Ehre fastest, gibt es Nichts,was dagegen spricht. Beten und Fasten zu Gottes Ehre ist jederzeit erlaubt. Es gibt nichts,was verboten ist,wenn es zur Gottes Ehre ist.

user909  15.08.2010, 15:12

Es ist verboten !

Bulbul  15.08.2010, 15:17
@user909

fredric, deine kommentare sind jedes mal einfach nur peinlich

fredric  15.08.2010, 15:20
@Bulbul

Wieso peinlich :-) Ich sprech ja immer vom Einen Gott;den Vater von Jesus Christus! Gott kann zu jederzeit von überall angebetet werden. Ein Problem damit???

Bulbul  15.08.2010, 15:36
@fredric

wir sind aber zum glück keine christen:-)alhamdulillah

manal89  15.08.2010, 15:58
@user909

Alhamdulillah..das weißt nur der im Islam lebt Subhana-allah.

user299  16.08.2010, 00:26
@Bulbul

Was heißt denn zum Glück? Jeder Mensch, auch Christen, sind Untertanen Gottes. Und Christen sind genauso wie Juden Brüder der Muslime im Glauben. Beleidigt nicht eure Brüder. Stolz und Überheblichkeit verbietet der islamische Glaube. Als Gläubige zollen wir jedem Geschöpf Gottes Respekt und sollten Toleranz zeigen. Nur so können wir ein gutes Beispiel eines Gläubigen abgeben.

BellandEd
Fragesteller
@Bulbul

ich denke das bobbiejean recht hat...

Das ist für uns Frauen eine Gebote von Gott eine Ehre daß wir so ne erlaubnis haben wo wir uns erholen und nicht belastet werden,die Gesetze Gottes sind nicht zu wiedersetzen,alles ist Vollkomenheit perfekt keine defekt nur von uns Menschen...die frage eben von dir fande ich sehr komisch.... kennst du dich nicht gut mit dem Islam hier die link www.wegzumislam.de

wenn eine frau ihre periode hat, hat sie keine pflicht im ramadan zu fasten. jedoch sollten die versäumten tage sobald es ihr möglich ist nachgeholt werden. aber noch bevor der nächste ramdan stattfindet;-)

zum beten während der menstruation hab ich diesen hadith hier gefunden:

"‘Ā’iša berichtete: ”Fāṭima Bint Abī Ḥubaiš sagte zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm: »O Gesandter Allāhs, ich werde nicht blutfrei sein, soll ich das Gebet sein lassen?« Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Es handelt sich dabei lediglich um eine Blutader, nicht um eine Monatsregel. Wenn die Monatsregel da ist, lasse das Gebet sein, und wenn ihr gewöhnlicher Zeitablauf vorbei ist, so wasche das Blut von dir ab und bete.«“

wenn also eine frau ihre monatsregel hat ist sie auch vom beten befreit, da ja auch die waschung ungültig wird wenn man blutet...

nach der regel wird die ganzkörperwaschung vollzogen und dann kann man wieder beten und fasten:-)

ich verstehe aber nicht was du mit dem "bestraft" meinst^^

die periode bei der frau ist auf keinen fall eine bestrafung von allah oder meinst du was anderes?

BellandEd
Fragesteller

ja... es ist doch gut zu fasten... oder zu beten meiner mutter macht das beten spaß und sie will nicht immer wenn sie ihre tage hat das beten und fasten auslassen

nein man muss aber die tage nachfasten die man versäumt hat.

Die Frau ist vom Fasten befreit, während sie ihre Menstruation hat.

Das Fasten in diesen Tagen wird dann einfach danach nachgeholt, im Zeitraum bis zum nächsten Ramadan. :-)