Glaubt ihr Ed Sheeran wird irgendwann einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten werden?

7 Antworten

Du bist wahrscheinlich ein Fan....dadurch ist dein Blick etwas getrübt,soll vorkommen.Aber es tut mir leid,dir das sagen zu müssen.....Auch ein Ed Sheeran ist nur ein Wimpernschlag der Popgeschichte.Es gibt Interpreten,deren Musik nach 60 Jahren noch gehört wird,deren Namen man in hundert Jahren noch kennt.....also ich glaub nicht,dass das bei ihm der Fall sein wird.Ein 'bester Musiker 2010er Jahre' zu sein,reicht eben nicht.Er wird im Musik-Bermuda-Dreieck verschwinden....vielleicht wird man sehr viel später mal eine Song von ihm hören,unter eben dieser Rubrik....und einzelne Leute,die dann weit über 60 sind werden sich noch sehr schwach daran erinnern.....Aber für die Ewigkeit ?Nee,das ist ein Ed Sheeran nun wirklich nicht.Viele 'Sheerans' hat es vor ihm gegeben....und viele 'Sheerans' wird es auch nach ihm geben,so ist das in der heutigen Musikwelt.

GemachterMann99
Fragesteller

Aber ein Rihanna ist besser? Die 6 erfolgreichste Interpreten aller Zeiten, nach Platten verkäufen.

Grinsekater1812  20.05.2020, 19:06
@GemachterMann99

Ich könnte dir jetzt noch einmal diesen Text schreiben und Rihanna statt Sheeran einsetzen....das erspare ich mir jedoch.

Das glaube ich eher weniger denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er die musikalischen Rekorde eines Elvis Presley's oder Michael Jackson's erreichen wird und zudem möchte ich fast behaupten, das heutige Musikkünstler unter möglicherweise viel leichteren Bedingungen aufgrund des Streamingzeitalters Erfolge verbuchen können, während die früheren Musikkünstler vor allem auf die CD und Schallplatten Verkäufe angewiesen waren. Außerdem kann sich heutzutage eben fast jeder einen YouTube Kanal aufbauen und das mit Fans, die dann auch zu Kunden der jeweiligen Musik werden können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tontr%C3%A4gern_weltweit

mit musikalischen Grüßen

SANY3000

GemachterMann99
Fragesteller

Hätte er aber 10 Jahre früher angefangen mit Musik, hätte er es schaffen können? Ich meine er hat soviele Fans.

SANY3000  20.05.2020, 18:46
@GemachterMann99

Vielleicht. Aber ich kann es mir dennoch nicht vorstellen. Und wenn dann wirklich nur aus kommerziellen Gründen, denn den größten musikalischen Einfluss hatten gewiss ganz andere.

mit den besten Grüßen

SANY3000

Das Problem ist, an was misst man Erfolg?

Tonträgerverkäufe oder verkaufte Konzerttickets kann man über die Jahrzehnte hinweg kaum vergleichen, weil sich die Marktsituation fundamental geändert hat. Man kann auch schlecht den Bekanntheitsgrad vergleichen. Zum einen auch, weil sich die Marktsituation fundamental geändert hat, zum anderen weil alte Künstler bis heute natürlich viel mehr Zeit hatten, ihren Namen in die Allgemeinbildung von Milliarden Menschen zu brennen.

Also, woran soll man Erfolg objektiv messen?

GemachterMann99
Fragesteller

An Single und Albemverkäufen.

eieiei2  20.05.2020, 18:28
@GemachterMann99

Und wie soll man Klicks so verrechnen, dass es fair bleibt? Elvis hatte keine Klicks. Ist Sheeran deswegen besser?

GemachterMann99
Fragesteller
@eieiei2

Elvis ist auch aus einer ganz anderen Generation. Man kann ihn ja aber mit Künstlern wie Rihanna, Eminem, Taylor Swift etc. vergleichen.

eieiei2  20.05.2020, 18:38
@GemachterMann99

Selbst das ist schwierig. Als Eminem in den 90ern angefangen hat, gab es kaum legale Download, geschweige denn Streaming Angebote, der Tonträgermarkt war noch viel größer. In den letzten gut 20 Jahren hat sich so viel geändert, dass es schwer fällt, Erfolg anhand von vergleichbaren Parametern zu messen.

GemachterMann99
Fragesteller
@eieiei2

Also meinst du man kann Ed Sheerans Erfolg erst so in 20 bis 30 Jahren messen, wenn es nach ihm mehrere andere Musik gab?

eieiei2  20.05.2020, 18:48
@GemachterMann99

Vergleichen kann man mit denen, die gleichzeitig in den selben Markt eingestiegen sind und aktiv sind. Einordnen kann man erst im Rückblick.

Nee.

Gibt so krasse und erfolgreiche Künstler. Dagegen ist er ehr weniger.

Es sei denn vielleicht, man misst das an der Zahl der Fans oder so, aber gibt ja jetzt auch wesentlich mehr Menschen also ist das nicht so das schlauste Kriterium

Ich denke nicht, dafür ist er zu unbedeutend, einfach nur einer von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre