Glaubt ihr, die nehmen mich an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Sache ist, dass ich noch nie eine Bewerbung geschrieben habe (...)

Online lassen sich definitiv Beispielvorlagen oder Artikel, wie man am besten eine Bewerbung verfasst, finden. Die Bundesagentur für Arbeit wäre da eine erste günstige Anlaufstelle.

Für zukünftige Bewerbungen würde ich dir jedenfalls raten, zuerst solche Quellen zu nutzen und des Weiteren deinen Text auf Fehler in Rechtschreibung und Ausdruck zu prüfen. Sei es mit einem entsprechenden Tool (duden.de, irgendein Textbearbeitungsprogramm, ...) oder du lässt jemanden anders drüberlesen. Auch wenn man sich heutzutage in Firmen untereinander duzt, sollte eine Bewerbung etwas förmlicher formuliert werden.

Mache dir generell erst Gedanken darüber, was du schreiben möchtest, bevor du einfach loslegst. Ein Bewerbungsschreiben sollte nicht so lang (kaum jemand interessiert sich für Romane, geschweige denn hat Zeit dafür) und klar strukturiert sein. Im Schnitt spricht man von maximal vier Absätzen und maximal 300 Wörtern.

Wenn du auf Skills eingehen möchtest, dann begründe sie direkt (im Anschluss) in kurzer Form.

Beispiel:

Da ich schon seit zwei Jahren Plugins für Minecraft Server entwickle, bin ich in mit den Grundlagen von Java auch gut vertraut.

Einfach nur irgendwelche Techniken / Kenntnisse aufzählen (Ich kann PHP, SQL, Java, ...) wirkt hingegen eher wie unbelegtes Blähwerk. Eine grobe Einschätzung, inwiefern du darin tatsächlich firm bist, lässt es nicht zu. Du kannst zudem nicht darauf bauen, dass sich ein Personalleiter tatsächlich deine Projekte genau anschaut.

Konzentriere dich stattdessen auf das, was relevant ist. Du möchtest dich für eine bestimmte Stelle bewerben und dazu gibt es in der Regel ein von dem Unternehmen ausgeschriebenes Profil. Auch wenn du eine Initiativbewerbung schreibst, wäre der erste Fokuspunkt, welche Skills / Vorteile du denn mitbringst, die für das Unternehmen tatsächlich relevant sind. Ein Unternehmen, welches z.B. Minecraft Plugins entwickelt, findet es zwar sicherlich nett, wenn du HTML kannst, doch ob das für den Arbeitsalltag bei ihnen wirklich relevant ist, wäre doch die Frage.

Zuletzt noch zu ein paar konkreten Formulierungen von dir, die du besser aus einer Bewerbung heraushalten solltest:

1) Hier:

Geistige Reife: Ja, denke schon.

ist bereits ein Punkt erreicht, wo sich ein Leser fragen könnte, ob du ihn gerade veralbern möchtest oder das tatsächlich ernst meinst.

2) Lass das Verb begabt besser komplett aus deinen Texten. Selbst wenn du der Mozart unter den Programmierern wärst, überlässt man so eine Beurteilung besser anderen.

3) Erklären musst du Technik nur, wenn du dir sicher bist, dass dein Ansprechpartner wirklich nichts davon versteht.

Bei sehr speziellen, ziemlich unbekannten Technologien könnte man eine Randnotiz anfügen. Z.B.:

Ein paar Monate habe ich mich mit Swiby beschäftigt, einer deklarativen UI-Sprache, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, HTML zu ersetzen.

Sockets:

(...) Dadurch kann ich eine Verbindung zu anderen Sprachen aufbauen und effektiver sein (...)

hingegen gehören nicht zu dieser Gruppe.

Und wenn du auf eine Technologie eingehen möchtest (ein Framework/eine Bibliothek), dann solltest du schon auch ihren Namen nutzen. Die JFrame-Klasse gehört zu Swing.

4) So etwas:

(...) und zu HTML und CSS gibt es nicht viel zu sagen.

bedarf keiner expliziten Erwähnung. Es ist irrelevant.

5) Vermeide Wörter wie eigentlich.

Dann komm ich mal zum "Menschlichem" Teil. Meine Menschenkompetenz ist eigentlich ganz gut, zumindest meistens.

Diese zwei Sätze könnte man leicht auf einen Satz reduzieren (und selbst dieser ließe sich noch ausfeilen).

Ich schätze meine Kompetenz im Umgang mit anderen Menschen als gut ein.

6) Ist es für deinen Ansprechpartner wichtig zu wissen, mit welchem Nutzernamen du schon einmal auf deren Plattform angemeldet warst und wie oft du versucht hast, dich zu bewerben? Ich denke nicht.

Von Interesse ist der aktuelle Status: Was kannst du ihnen aktuell bieten, was macht dich als künftigen Arbeitnehmer für sie attraktiv?

Einzig eine Begründung deiner Motivation - Wieso gerade dieser Arbeitgeber? - wäre noch interessant. Was erhoffst du dir von ihm, welche Ziele möchtest du dort erreichen?

7) Halte Projektbeschreibungen sehr kurz. Das heißt, ein Satz oder eine Anmerkung in Klammern sollte genügen. Die Erwähnung eines Projekts ist ja bereits als Begründungsteil für einen bestimmten Skill oder bestimmte Interessen gedacht. So ließe sich dein MinecraftToAIConverter-Projekt folgendermaßen umreißen: Es ist ein Hobbyprojekt, welches über ein Python-Anwendung eine KI in Minecraft integriert. Wie es funktioniert, etc. gehört in die Dokumentation auf GitHub / Steam / oder wo auch immer du es veröffentlichst.

Zu guter Letzt zu deiner Frage:

Glaubt ihr, die nehmen mich an?

Ich weiß nicht, wie die Leute dort ticken, die sich mit den Bewerbungen auseinandersetzen. Außerdem ist es gut möglich, dass generell viele Bewerbungen eingehen und daher strenger gefiltert werden muss. Das kann ich nicht einschätzen.

Würde ich allerdings darüber entscheiden müssen, würde ich dich nicht nehmen. Die obigen Punkte sollten diese Entscheidung verständlich gemacht haben.

Selbst wenn man in den Tätigkeitsfeldern gut ist, in denen sie zu Gange sind, zählt eine gewisse Form. Bei einem 15-Jährigen würde ich zwar die Erwartungshaltung auch noch etwas zurückschrauben, da das Schreiben einer Bewerbung hier noch etwas Neuland ist, doch ein paar Basispfeiler (wie eine korrekte Rechtschreibung) sollten trotzdem erfüllt werden.

Solltest du dich mal richtig um Ausbildungsstellen oder Jobs bei Unternehmen bewerben, dann bitte NICHT so ;). Die Aufzählung all der Programmiersprachen, mit denen du dich befasst hast, gehören in deinen Lebenslauf. Und auch beim Anschreiben ist es zwar völlig okay und sogar echt gut, wenn du auf die typischen Floskeln dabei verzichtest und mehr so schreibst, wie du auch redest, aber ein bisschen Glättung braucht diese authentischere Schreibweise dann schon ;).

Ob sie dich nehmen, hängt davon ab, was sie suchen! 15jährige Schüler, die neben der Schule ein bisschen programmieren, nimmt man definitiv nicht für klassische sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Geht es hingegen um eher semiprofessionelle Projekte kleiner Unternehmen, wo man irgendwas zwischen Praktikant und freiem Mitarbeiter als Unterstützung für ein bisschen "Fließbandarbeit" braucht und das problemlos remote und zeitlich flexibel machbar wäre, könnte man schon eher darüber nachdenken.

Bleib aber auf jeden Fall dran am Programmieren und der Freude dabei! Das ist alles definitiv eine sehr gute Grundlage, um das nach dem Schulabschluss professionell anzugehen, zum Beispiel in Form einer Ausbildung zum Fachinformatiker oder sogar als Informatikstudium!

Rechne nicht mit einer Zusage.

Ob du vom Typ her ins Team passt, kann man erst im persönlichen Gespräch feststellen.

Zum Fachlichen:

Hab mir mal dein Bukkit-Plugin angesehen und würde dir allein deshalb vorerst eine Absage erteilen. Allein der Ordner "UncompiledPlugin". Was da drin ist, nennt sich übrigens "Source-Code" ;).

Man sieht dem Plugin leider auch sofort an, dass du noch nicht so lange in der Java-Welt unterwegs bist.

Bitte nicht falsch verstehen - das ist alles an und für sich nicht schlimm - jeder fängt mal klein an.

Aber ein Server der Größe Griefergames braucht schon Programmierer mit Erfahrung. Da reicht das Wissen für ein kleines Plugin mit 1-2 EventHandlern und ein eigenes (übrigens super ineffizientes warum auch immer du nicht das vorhandene genommen hast?) .getNearbyEntities() nicht aus. Dein Plugin würde spätestens beim nächsten Dropevent den Server lahmlegen, weil du es vermutlich privat irgendwo mit nicht mehr als 4 Mann getestet hast, wo die Ineffizienz deines PlayerMoveEvents nicht auffällt.

Das ist so, als würdest du dich ein bisschen über Krankheiten im Internet schlau lesen und dann als Arzt arbeiten. Das würde genauso nach hinten losgehen. ;)

Du solltest dich zum Ende deiner Schulzeit hin lieber um einen richtigen Ausbildungsplatz bemühen. Mit einer formal korrekten Bewerbung (das solltest du in der Schule lernen/gelernt haben, wie das geht). Da lernst du dann den von dir gewählten Beruf und hast dann auch Chancen, in die Berufswelt reinzukommen :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iNeedHelp961
Fragesteller

Erstmal: Danke für die Informative und Ehrliche Antwort!
In der Schule lerne ich so ziemlich ALLES, aber nichts über Bewerbungen ... Leider. Ich glaube das ist aber auch wirklich nur bei uns im Mathe Zweig so.

Franky12345678  12.05.2022, 00:02
@iNeedHelp961

Wegen Bewerbung:

Wird üblicherweise in der Abschlussklasse gelehrt, wo das Thema dann auch aktuell ist.

Auch das Bewerbungsgespräch sollte geübt werden.

Ansonsten frage mal beim Arbeitsamt. Die helfen Schülern meistens unabhängig davon, ob sie Arbeitslosengeld o.ä. beziehen oder nicht.

Vielleicht kannst du auch einen kurzen Lehrgang besuchen.

Wegen ineffizientem Plugin:

Der Villager bewegt sich doch auch, was die Entfernung ebenfalls ständig verändert ;).

Scheduler ist schon ein guter Ansatz. Update alle 10 Ticks (=halbe Sekunde) reicht für sowas normalerweise.

Jeden Tick durch das gesamte .getEntities() zu iterieren endet auf einem größeren Server böse :)

iNeedHelp961
Fragesteller

Da du noch gesagt hast, dass Plugin sei Ineffizient. Hast du evt ein Verbesserungs Tipp? Ich hab mir halt gedacht "Die Entferung zum Villager ändert sich nur, wenn sich der Spieler bewegt/Teleportiert hat". Deswegen das onPlayerMove Event. Eine Andere Idee, vielleicht ein Scheduler?

Ob die dich annehmen ist natürlich ungewiss, aber bei einen Skills ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher.

Ich würde dir raten, dass du das Programmieren später zum Beruf machst und dich dann, sofern du bei GrieferGames angenommen wurdest, dich von denen trennen.

Kannst GrieferGames ja so ein bisschen als stelle zum verbessern deiner Skills nutzen.