Glaubt ihr das transmenschen sich zu sehr mit dem geschlecht identifizieren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%
Ssimone  21.02.2024, 23:19

ist das nicht individuell sehr erschieden?

7 Antworten

Von Experte Devoid8 bestätigt
Nein

Statt irgendwas anzunehmen, solltest mit den Leuten einfach reden. Man fühlt sich unwohl, und deswegen beschäftigt man such damit. Nicht anders rum.

Wie gesagt, mit den Leuten reden, zuhören, und auch glauben. Statt willkürliche Thesen aufzustellen.

Stoerfaktor5
Fragesteller

Ich habe jetz oft mit transleuten geredet, ihre Logik erschließt sich mir aber nicht

FelixSH  21.02.2024, 23:27
@Stoerfaktor5

Nur weil dus nicht verstehst, ist es nicht wahr. Mir erschließt sich auch nicht, wie man Transmenschen so gar nicht verstehen kann, trotzdem wirst wohl die Wahrheit sagen. Ich versteh auch anderes nicht (wieso Leute Fußball schauen zB), trottdem akzeptiere ich, dass es Andere halt gern tun. Dass ich was nicht verstehe heißt doch nicht, dass ich mir ne willkürliche Erklärung zusammenbasteln kann.

Nein

Definiere überstark. Wenn ich als Mann eine Frau sein wollte, dann werde ich mich selbstverständlich als Frau identifizieren und mich auch so verhalten. Ganz egal ob ich eher extravagant bin oder etwas unscheinbarer. Es gibt sehr „weibliche“ Frauen und auch eher „männliche“ Frauen. Genauso gibt es das bei Männern.

Es gibt genauso cis Frauen und Männer, die sich ebenso „überstark“ verhalten. Davon abgesehen kann ich es verstehen, dass eine Euphorie herrscht, wenn ein trans Mensch endlich mal das Geschlecht sein kann, nach dem er/sie sich sehnt. Dass man das als „überstark“ verstehen könnte, kann ich nachvollziehen, es ist aber meiner Meinung nach der falsche Blickwinkel.

Nein

Ich verstehe Fußball Fans nicht, ist das eine Überkompensation von Brüsten (Bälle) die zu einer überproportionalen Beschäftigung mit diesem Sport führt?

Ist das Schwachsinn? Ja

Muss ich verstehen warum Leute das so extrem mögen? Nein

Gehts mich überhaupt was an? Nicht wirklich, ansonsten muss ich mir mehr Mühe geben es zu verstehen statt sinnlose Thesen zu erstellen zu einer Thematik, die mich 0 beeinträchtigt

Übertrage das mal auf deine Frage

Nein

Nicht wirklich… ich bin trans und empfinde mich als Mann, ja. Aber das nun auch nicht mehr als jeder cis Mann.

Im Alltag ist mein Geschlecht genauso wenig/viel Thema wie bei den meisten anderen wohl auch. Ist ja nichts besonderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Nein

Für die meisten Personen spielt das Geschlecht eine Rolle, für dich genauso, es ist für dich nur kein spürbarer Struggle, weil du dich eben mit deinem Geburtsgeschlecht wohl fühlst.

Deswegen kannst du Transidentität nicht nachempfinden.

Menschen leben unterbewusst sehr individuell je nach Geschlecht, man hat einen anderen Namenstyp, man wird anders angesprochen über einen wird mit anderen Pronomen gesprochen, oft wird man anders behandelt & es gibt auch andere Erwartungen. Zudem suchen sich viele passend zum Geschlecht eher typisch männliche oder typisch weibliche Kleidung raus & tragen diese. Auch wenn die letzten 3 Dinge eher Stereotypen & Klischees sind, ändert aber nichts an dieser Gesellschaftsrealität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin selber queer, und kenne mich gut aus🏳️‍🌈

Stoerfaktor5
Fragesteller

Ich behaupte, dass ich genau weiss welche Probleme transmenschen haben

FelixSH  21.02.2024, 23:24
@Stoerfaktor5

Sicher, und das weißt du natürlich besser als Transmenschen selbst. Eh klar.

xYunaagirlyy  21.02.2024, 23:25
@Stoerfaktor5

das kannst du gerne behaupten. viele menschen denken dinge, die manchmal nicht stimmen

Stoerfaktor5
Fragesteller
@princesskenny

Villeicht kann ich es gerade als außenseiter besser beurteilen als transmenschen?

xYunaagirlyy  21.02.2024, 23:27
@Stoerfaktor5

Vielleicht. Kann aber eben auch sein, dass du dich schlecht in Lebensrealitäten & Gefühle reinversetzen kannst.

Da wir dich nicht kennen, können wir das nicht beurteilen, eine Selbsteinschätzung reicht aber auch nicht aus.

Lorin25  22.02.2024, 06:43
@Stoerfaktor5

nein, denn du kannst nicht nachvollziehen, wie sich ein trans mensch fühlt. deshalb weisst du auch nicht, welches problem sie haben