Welches Geschlecht hat eine queer transfrau?

5 Antworten

Du musst zwischen den verschiedenen "Arten" von Geschlecht unterscheiden:

Gender oder Geschlechtsidentität ist das, als was sich eine Person identifiziert. Die trans Frau ist demnach eine Frau.

Das biologische Geschlecht ist etwas komplizierter; Es wird an verschiedenen Faktoren festgemacht (u.a. Chromosomen, sekundäre Geschlechtsmerkmale, Hormone, etc.). Vor der Transition wäre das männlich oder eben intersex, wenn es nicht eindeutig war. Während und nach der medizinischen Transition ist das etwas schwieriger, da Körper und Hormone geändert werden können.

Auf was von beidem der Fokus gelegt wird, hängt von der Situation ab. Manchmal könnte eine trans Frau also immer noch als biologisch männlich angesehen werden (sinnvoll, wenn es zB. um X-Chromosomale Erbkrankheiten geht), im Alltag allerdings als Frau, die eben nicht im richtigen Körper geboren wurde.

Gibt es keinen medizinischen Anlass, solltest du trans Frauen aber immer als Frauen ansehen bzw. gewünschte Pronomen und Namen verwenden. Was cis und trans Frauen unterscheidet, ist ja nur ihr ursprünglicher Körper und wenn der außer Acht gelassen wird/werden kann, sind beides gleichwertige Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Es kommt darauf an was die Person zwischen den Beinen hat; Danach definiere ich jedenfalls! Was er oder sie mal war, oder gern sein würde kann ich nicht wissen und ist für mich daher irrelevant!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

eine transfrau ist eine Frau, da Geschlecht als soziales Konstrukt definiert wird. Wenn man rein das biologische betrachtet (das biologische geschlecht definiert in keinster weise eine Person und ist daher zu vernachlässigen) wäre diese Person ein Mann.

VG Hdhdidbs

Senbu  18.05.2023, 07:53

Wie kommen Sie darauf, dass das als soziales Konstrukt definiert wird?

Frau beschreibt eine Person weiblichen Geschlechts und eine Transfrau hat nun einmal jenes nicht, nur das männliche Geschlecht.

Hdhdidbs  18.05.2023, 08:31
@Senbu

Jener Begriff wird nunmal so definiert Quelle. Du wirst eine Person nicht nach ihrem biologischen Geschlecht kategoriesieren, da du dieses nicht wirklich wahrnemen kannst (außer meist Bartwuchs, statur); das soziale Geschlecht wirst du hingegen schneller wahrnehmen, anhand dessen, wie sich die Person verhält oder was diese für Kleidung trägt (das ganze ist sehr klischeeaufgeladen, da man auch sonst im Alltag nicht in weiblich und männlich unterteilt; von der Mehrheit)

Eine Transfrau ist ein erwachsener, biologisch männlicher Mensch, der sich selbst aufrichtig als weiblich identifiziert.

Eine Cisfrau ist ein erwachsener, biologisch weiblicher Mensch, der sich selbst aufrichtig als weiblich identifiziert.

Was in diesem Kontext unter "weiblich" zu verstehen ist, kann dir nur die jeweils betroffene Person sagen.

Wenn sie sich als Frau identifiziert, dann ist sie eine Frau. Und wenn er sich als Mann identifiziert, dann ist er ein Mann. Unabhängig vom Geschlecht, dass der Person bei der Geburt zugewiesen wurde.

Senbu  18.05.2023, 07:51

Wieso denken Sie das es zugewiesen wird? Es wird bestimmt anhand von Merkmalen, die aus einem Geschlecht resultieren. Bestimmen ist ungleich zuweisen.

Bin ich Ihr Gott, wenn ich mich als solcher vom Gender her identifiziere? Ja soviel zum Thema man ist was man glaubt. Das Gender beeinflusst nicht was man ist.

xToni9061  18.05.2023, 17:11
@Senbu

Zugewiesen heißt, dass man sagt, er oder sie ist ein Mann bzw. eine Frau. Jedem kind wird aufgrund von biologischen Merkmalen ein Geschlecht zugewiesen, wenn es sich mit diesem Geschlecht nicht identifiziert, dann spielt das aber überhaupt keine Rolle mehr.

Senbu  19.05.2023, 10:23
@xToni9061

Das wird anhand der Merkmale bestimmt. Zugewiesen wird der Name, das Geschlecht wird durch einen Fachmann bestimmt. Eigentlich sollte man den Unterschied kennen.

Für die Realität spielt das Geschlecht noch eine Rolle und für die Umwelt auch, lediglich für einen selbst denkt man es spielt keine Rolle mehr.

WwernerR363  18.05.2023, 10:47

@ xToni9061 So einfach funktioniert deine Theorie nicht! Beispiel: Wenn sich Conchita Wurst frisch rasiert als Frau definieren würde (!!!) dann wäre und ist es unterm Kleid immer noch ein Kerl!

xToni9061  18.05.2023, 17:15
@WwernerR363

Gegenbeispiel: Wenn du dich und deine Antwort schlau findest, ich sage, dass sie absolut dumm ist, wirst du deine Meinung ja nicht ändern nur weil ich sage sie ist absoluter Blödsinn. Also wenn sie sich als Frau identifiziert, und im Körper eines Mannes geboren wurde, wird das und die Meinnung anderer nichts an der Tatsache ändern, dass sie eine Frau ist. Und vlt hat Conchita Wurst frisch rasiert ja eine Hose an.