Glaubt ihr das Kollaboalbum von Farid und Capi kann Deutschrap retten?

4 Antworten

Was heißt denn hier retten? Capital Bra, Farid Bang usw. sind inhaltlich auch Nullen. Keine Frage, ich mag die beiden, ich verstehe nur nicht warum bei Rappern wie Farid, Capital, Kolle, Sunny oder den 187ers immer von DEM Deutschrap geredet wird. Ja ich höre hier und da auch ein oder zwei Songs, aber mir kann doch keiner erzählen, dass das DER Deutschrap ist. Inhaltlich haben die alle nix zu bieten. Können zwar Disstracks schreiben, bekommen aber inhaltlich nichts auf die Reihe. Ich bin kein Inhaltsnazi, aber soll die Spitze wirklich aus Leuten bestehen die außer Punchlines und Flow nichts können? Ich meine es können alle auch Songs mit Substanz schreiben, aber wie oft kommt das vor?

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
ImLost08
Fragesteller

Wer ist denn DER Deutschrap?

erikbhrdt  22.05.2022, 16:19
@ImLost08

Ich bezeichne nichts als DEN Deutschrap, da alles was deutsch ist und Sprechgesang beinhaltet unter die Schiene Deutschrap fällt. Man kann ein ganzes Genre nicht runterbrechen auf vereinzelte Rapper.

Ich finde es bloß nervig dass es im Deutschrap nur noch Gangster Rap gibt, aber nichts anderes mehr. Ich meine ich mag Gangster Rap auch. Sido, Savas, K.I.Z usw sind klasse, aber auch die machen es anders finde ich. Erst recht bei K.I.Z steckt mehr als nur Gangster Rap drin. Ist jetzt nur ein Beispiel.

Am Ende des Tages geht es mir aber darum dass mir was mitgeteilt wird. Songs voller Punchlines vergesse ich nach kurzer Zeit wieder.

erikbhrdt  22.05.2022, 16:24
@ImLost08

Was ist mit Kolle? Ja er ist lyrisch unfassbar krass, aber wann hat er jemals in seinen Songs was gesagt das Substanz hat? Ja das Zuhälter- und Kokaimage ist cool, aber er bietet mir inhaltlich NICHTS. Er kann gute Vergleiche, Wortspiele und Punchlines, aber mehr auch nicht. Ich kann an einer Hand abzählen in wie vielen Songs er tatsächlich etwas erzählt. Keine Message, nichts um die Gedanken anzuregen. Hier und da gab es einzelne Songs wie Zeit, Free Spirit oder King, die tatsächlich etwas Inhalt bieten, aber der Rest ist einfach inhaltslos. Finde ich schade.

erikbhrdt  22.05.2022, 16:29
@ImLost08

Wenn du mich fragst was ich gut finde, dann kann ich dir sagen, dass Rapper wie Disarstar, Sido, MiZeb, Jay Jiggy, Marteria, Casper, Genetikk, KUMMER oder Kontra K inhaltlich einfach deutlich besser sind. Vielleicht sind sie nicht die besten Lyriker, aber dafür bieten sie inhaltlich was. Auch diese kann man kritisieren, richtig. Dennoch können sie das, was Kollegah oder Farid Bang nicht können, und das ist Message.

ImLost08
Fragesteller
@erikbhrdt

Sind wir mal ehrlich. Was Sido heute macht hat nicht wirklich was mit Rap zu tun.

erikbhrdt  22.05.2022, 16:52
@ImLost08

Ich bin auch kein riesen Fan von dem neuen Zeug, dennoch ist es Rap. Ob es dir gefällt oder nicht. Wer sagt was Rap ist wenn es Sprechgesang ist? Muss man Gangster sein um Deutschrap gerecht zu werden? Und wenn du mich fragst, dann muss ich sagen dass Royal Bunker ein fettes Album war. Ich & keine Maske war okay, aber nichts wirklich krasses. Dennoch finden wir auf dem Album Inhalt. Auf ZHT5 findest du den nicht, auch wenn es ein wirklich gutes Album ist.

Nein die Beiden sind ja gerade ein Teil der Verursacher,
für dieses schlechte Image des deutschen Rap.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Max290  21.07.2022, 18:22

Man merkt, dass du nicht wirklich Experte bist im Hinblick auf Deutschrap

najadann  21.07.2022, 19:01
@Max290

Ja Max ein Experte für D-Rap zu sein, nützt nichts wenn die Musik nicht gefällt.

Du hingegen bist noch sehr jung und findest Deutschrap cool, das ist gut so, aber glaub mir, es kommt noch ganz anders, du hast noch sehr viel mehr zu entdecken als ich.

Ob du neugierig genug bist, dieses Abenteuer zu bestreiten, dass weiss ich nicht.

Max290  21.07.2022, 19:08
@najadann

Was ist denn für dich ,,sinnvolle‘‘ Musik?

Max290  21.07.2022, 19:53
@najadann

Ob du neugierig genug bist, dieses Abenteuer zu bestreiten, dass weiss ich nicht.

Du weißt schon, dass da ,,das‘‘ stehen muss, sollte man als Muttersprachler schon langsam mal wissen -wie ich finde.

najadann  21.07.2022, 19:58
@Max290

Sinnvoll ist nicht die richtige Bezeichnung. Musik muss mir gefallen und einen gewissen Anspruch haben. Kein billiges Strickmuster wie es der Deutschrap verwendet.

Eine kleiner Querschnitt an Beispielen, vielleicht ist ja etwas dabei was dir auch gefällt:

https://youtu.be/LJvwEuMHero

https://youtu.be/5YU5kygpZmI

https://youtu.be/rJmgg3ol1MY

https://youtu.be/fA3jFMDBiu4

https://youtu.be/Iwia7PmQzqc

https://youtu.be/FTt3SXMKZ3c

https://youtu.be/PVqZyT5IHqA

https://youtu.be/1uAm9rPC1yI

Max290  21.07.2022, 22:25
@najadann

Okay, aber was hältst du dann von Kollegah falls du ihn kennst. Er hat definitiv einen hohen Anspruch an seine Musik, was sich in den Texten widerspiegelt. Deswegen finde ich es einseitig von dir gedacht, dass Deutschrap gar nichts mehr zu bieten hat.

najadann  21.07.2022, 23:51
@Max290

Ich kann dir schreiben was mich stört an Deutsch-Rap wie Kollegah. Ich möchte ihn dir nicht schlecht reden, das ist einzig meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Sein Intro ist meist das Beste am ganzen Track, aber es besteht aus geklauten Musikfetzen unterschiedlicher alten Melodien, und hat nichts mit dem nachfolgenden Rap zu tun.

Achte dich mal drauf, sein Rap klingt immer gleich und besitzt keine Künstlerische oder Gesangliche Verzierungen. Mehr oder weniger gesprochener Schlager im Balkan-Slang, ohne die geringste musikalische Raffinesse. AutoTun (automatischen Tonhöhenkorrektur) wird im Deutsch-Rap auch oft eingesetzt, weil die armen Kerle nicht in der Lage sind eine Melodie zu singen.

Vergleich mal Kollegah mit meinem ersten Link zu DJ Khaled, mit diversen Stimmfarben, knackigen Rap-Spielereien und Gesangseinlagen, und das Wichtigste, es wird nie Langweilig.

Danke für den zweiten Teil des Satzes. Anti-autotune-gang

Capital hat Deutschrap nicht gerettet sondern schlimmer gemacht. Hör die die Alben von 187 an. Fahrid kann man auch nicht mehr zuhören weil er nur scheiss rappt.

Kann ja sein das die Spassten Story Rappen, juckt aber niemanden

ImLost08
Fragesteller

187 ist der letzte müll. Jeder Track klingt gleich und die sehen aus wie Vollprofi-knastis