Glaubt ihr daran?

11 Antworten

Hallo ari1108,

ersetzen wir das Wort "Liebe" mit "Partnerschaft", so lässt sich das vielfach in der Weise beobachten.

In der Jugend ist alles sehr neu und umso intensiver in seiner Erotik - das, was einen erreicht - wahrgenommen. Dabei ist der Wunsch, zusammen zu leben, noch nicht sehr ausgeprägt, jedoch der Wunsch, einfach zusammen zu sein. Wir sagen dann gerne, miteinander zu gehen.

Eine kurze Zeit später mag aus dem ein gemeinsames Leben in einer Partnerschaft werden. Das mag sehr lange halten - bis vielleicht eine Person das nicht mehr möchte und ausbricht.

Das kann sich wiederholen - und ist auch hin und wieder so beobachtbar. Bis dass sich die Personen so finden, dass sie auch aus einer gewissen Lebenserfahrung miteinander weiter leben wollen, darin auch das eine oder andere meistern, auch so manches ruhigere Fahrwasser erreicht oder ermöglicht wird.

Solche Partnerschaften können von Liebe getragen sein, müssen es aber nicht. Betrachten wir aber mal den Fall der Liebe - und da brauchen wir insbesondere die Einheit als wesentliche Aussage zur Liebe.

Die Einheit bringt die Menschen zusammen: dass sie miteinander sein wollen, auch miteinander gehen und auch leben wollen. Sie deckt alle diese Lebensepochen ab.

In der Jugend mag ein miteinander Gehen in Einheit zwar nicht immer zu einer weiterführenden Partnerschaft werden, doch darf dann, wenn eine solche Partnerschaft keinen Sinn mehr macht, die jeweilige Person immer noch befreundet und zumindest im Herzen verweilen.

Auch wenn dann in weiteren Lebensepochen Partnerschaften zerbrechen, mag das gleichermaßen gelten - auch wenn da vielleicht eine Partnerschaft anders bemessen werden mag.

Sagen wir da, wo eine Partnerschaft am meisten gemangagt wird, dass die Einheit die größte Chance hat, auch die Menschen miteinander leben zu lassen. Da fühlen wir die Einheit vielleicht am deutlichsten und intensivsten - und mögen sagen, dass dies die "große Liebe" sei.

Da mag ich ein Stück weit aus dem Nähkästchen plaudern, wo ich diese Lebensepochen in einer solchen Weise tatsächlich erlebt habe. Und selbst, wo eine Ex-Partnerin mir die Liebe gekündigt hat, vielleicht auch nie geliebt hatte, darf sie in meinem Herzen verbleiben, auch wenn keine Nähe mehr möglich ist, wo sich kein Kreis mehr schließen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsinn. Man kann ja nicht aus einer persönlichen Erfahrung ein Allgemeinprinzip machen. Das Leben eines jeden Menschen verläuft anders. Es gibt Paare, bei denen es auf Anhieb funkt, und die ihr Leben lang zusammenbleiben und bei anderen verläuft es völlig unterschiedlich.

Nein...Nicht wirklich.

Manche Menschen lernen die den "aufrichtigen" Partner kennen ohne vorher Gewisse Leid Beziehungen durchlebt haben zu müssen. Andere wiederum Erleben NUR Leidvolle Beziehungen...

Ich bin froh keine "Leid" Beziehung durch gegangen zu haben..Ich hatte z.B. keine "Jugendliebe", weil ich damals schon wusste, dass diese Beziehung meistens nie halten und mit Ernsthaftigkeit nichts zu tun haben...oder anders ausgedrückt mit Liebe nichts zu tun haben.... Es geht häufig um die eigene Befriedigung und die Kompensation der eigenen Mängel..

Als Jugendlicher hat man oft keine Ahnung was man will und denkt mehr an Spaß und vor allem an Sex... Es gibt aber natürlich Fälle wo man in seiner Jugend einen Menschen trifft mit dem man am Ende eine Erwachsene und reife Partnerschaft führt. Ich kenne einige in meinem Umkreis die sich mit 15 Jahren kennenlernen und nach 20 Jahren noch zusammen sind..

Ich denke das ist Schicksal... Manche haben einfach das Glück den Passenden Partner in Jungen Jahren zu treffen. Ich musste erst bis auf meinem 25 Lebensjahr warten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Nein. Jedes Leben verläuft individuell. Manchen begegnet die Liebe öfter, manchen nur wenige Male und andere finden sie nie.

Nein , nicht bei jedem . Mach dich damit nicht verrückt , die Freundin meiner Tante glaubte daran und dann hat sie 2 mal den richtigen verloren und bei der 3 Beziehung war sie mit einen üblen kiffer zusammen . Sie wollte die 2 vorherigen Beziehungen so schnell wie möglich hinter sich bringen und machte sehr schnell Schluss . Kommt von zu abergläubisch sein .